TUCaktuell Campus

Wahl der Schwerbehindertenvertretung an der TU Chemnitz

Wahlvorschläge für die Wahl zur Schwerbehindertenvertretung können bis zum 24. Oktober 2022 eingereicht werden

Am 22. November 2022 findet die Wahl der Schwerbehindertenvertretung an der Technischen Universität Chemnitz statt. Gemäß § 177 Abs. 1 SGB IX sind eine Vertrauensperson der schwerbehinderten Menschen und wenigstens ein stellvertretendes Mitglied, das die Vertrauensperson im Falle der Verhinderung durch Abwesenheit oder Wahrnehmung anderer Aufgaben vertritt, zu wählen. Zur Schwerbehindertenvertretung gewählt werden können alle (nicht nur vorübergehend) Beschäftigten, die am Wahltag das 18. Lebensjahr vollendet haben und der TU Chemnitz seit sechs Monaten angehören. Eine eigene Schwerbehinderung ist dafür keine Voraussetzung. Auch die deutsche Staatsangehörigkeit wird nicht verlangt.

Schriftliche Wahlvorschläge für die Wahl der Schwerbehindertenvertretung sind bis zum 24. Oktober 2022, 15.00 Uhr, im Wahlamt, Straße der Nationen 62, Zimmer A10.111, einzureichen.

Wahlberechtigt sind alle im Unternehmen beschäftigten schwerbehinderten und gleichgestellten Menschen. Auch vorübergehend Beschäftigte dürfen die Schwerbehindertenvertretung wählen. Die Wahlberechtigten werden durch den Wahlvorstand schriftlich über die Stimmabgabe informiert.

Alle notwendigen Informationen und Formulare zur Wahl der Schwerbehindertenvertretung sind zu finden auf der Seite der Vertretung der Schwerbehinderten der TU Chemnitz unter https://www.tu-chemnitz.de/personalrat/schwerbv/index.html.

Hintergrund: Wahl der Schwerbehindertenvertretung

Die regelmäßige Wahl der Schwerbehindertenvertretung findet alle vier Jahre in der Zeit vom 1. Oktober bis 30. November statt. Die Schwerbehindertenvertretung oder „Vertrauensperson“ erfüllt eine sehr wichtige Aufgabe: Sie vertritt die Interessen schwerbehinderter Beschäftigter und derer, die ihnen gleichgestellt sind. Kernaufgaben sind die Förderung der Teilhabe schwerbehinderter Menschen am Arbeitsleben, die Kontrolle der Einhaltung der für schwerbehinderte Menschen geltenden Gesetze und Regelungen sowie Beratungsangebote und Hilfestellungen.

11.10.2022