TUCaktuell Ehrungen

Auszeichnung für Chemnitzer Mathematiker

Dr. David Müller von der Professur Wirtschaftsmathematik wurde im Rahmen von renommierter internationaler Summer School mit einem Best-Paper-Award geehrt

Dr. David Müller, Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur Wirtschaftsmathematik (Leitung: Prof. Dr. Vladimir Shikhman) der Technischen Universität Chemnitz, wurde im Rahmen der 3. Summer School on Optimization, Big Data and Applications, die vom 3. bis zum 9. Juli 2022, in Veroli (Italien) stattfand, mit dem „Best-Paper-Award“ ausgezeichnet. Die Auszeichnung ist mit 500 Euro dotiert. „Dieser Award war für mich der krönende Abschluss einer interessanten, produktiven und tollen Woche. Ich sehe die Auszeichnung als schöne und motivierende Bestätigung unserer Forschungsarbeit“, sagt Preisträger David Müller.

Müller überzeugte die Jury mit seiner Präsentation über „A trend-setting game with influencer based on an inexact alternating minimization algorithm“. Die Jury war international und hochkarätig besetzt. Ihr gehörten an: Laura Palagi (Universität La Sapienza, Italien), Peter Frazier (Cornell University/Uber, USA), Andrew Wilson (New York University/Amazon, USA), Fabio Schoen (Universität Florenz, Italien) und Guido Cocchi (Gründer von Intuendi).

Die Summer School zu „Optimization, Big Data and Applications“ findet alle zwei Jahre in der italienischen Kleinstadt Veroli statt. Im Zuge der Konferenz sprechen renommierte Forscherinnen und Forscher zu aktuell gefragten Themen und Herausforderungen. Zum Beispiel zu sogenannten „Generative Adversarial Networks“, die unter anderem in Form von automatisierten Bildprogrammen wie „DALL E“ für Aufsehen sorgen.

Die preisgekrönte Präsentation aus Chemnitz beruht auf einer gemeinsamen Forschungsarbeit mit Prof. Dr. Vladimir Shikhman. Die Arbeit mit dem Titel „Network manipulation algorithm based on inexact alternating minimization“ wurde bereits vom „Journal of Computational Management Science“ angenommen. „Ich bin froh, dass mein Mitarbeiter David Müller mit dem Best-Paper-Award in Veroli ausgezeichnet wurde. Seine Forschungstätigkeit im Grenzgebiet der Mathematik und der Wirtschaftswissenschaften ist somit im interdisziplinären Umfeld auf erhebliche Beachtung gestoßen", sagt Vladimir Shikhman erfreut.

In ihrer Arbeit untersuchen die beiden Forscher, wie sogenannte „ökonomische Agenten“ mithilfe von Organisationen die kurzfristige Dynamik in einem Netzwerk manipulieren können. Ein konkretes Beispiel dafür sind Unternehmen, die Trends mithilfe von Influencerinnen und Influencern im wahrsten Sinne beeinflussen wollen.

In ihrer Untersuchung fanden die Forscher unter anderem heraus, dass das Verhalten der Agenten und Organisationen auf natürliche Weise zu einem sogenannten alternierenden Minimierungsverfahren führt. Auf das Influencerinnen- und Influencer-Beispiel bezogen hieße das, dass Unternehmen ihr Budget aufteilen, Influencerinnen und Influencer ihre Posts dann basierend auf den erhaltenen Einnahmen auswählen.

Ergebnisse und Ideen aus der preisgekrönten Publikation sind zudem in die vor kurzem an der Fakultät für Mathematik der TU Chemnitz erfolgreich verteidigte Dissertation von Dr. David Müller zum Thema „Algorithmic aspects of discrete choice in convex optimization“ eingeflossen.

Weitere Informationen erteilt Dr. David Müller, Professur Wirtschaftsmathematik, Tel. +49 371 531-31268, E-Mail david.mueller@mathematik.tu-chemnitz.de

Matthias Fejes
22.07.2022