TUCaktuell Studium

Warum quakt der Frosch im Teich und nicht vom Baum?

Pfiffikus-Kindervorlesung am 21. Oktober 2007 widmet sich Lebensräumen von Pflanzen und Tieren

Am 21. Oktober 2007 wird für alle wissbegierigen Steppkes die nächste Pfiffikus-Kindervorlesung im Hörsaalgebäude der TU Chemnitz durchgeführt. Ab 10.30 Uhr erklärt Christina Scheinpflug, Unternehmerin IFL Ingenieurbüro für Lebensraumplanung, die Natur.

Das Gänseblümchen wächst in unserem Garten, die Frösche quaken am Teich, die Kohlmeise pickt die Körner aus unserem Futterhäuschen und der Specht pocht Löcher in die Bäume des Waldes. Warum kann der Frosch nicht auch am Futterhäuschen quaken oder der Specht im Teich baden? Warum finden wir manche Tiere und Pflanzen nur an bestimmten Stellen? In dieser Vorlesung lernen Kinder alles über die Lebensräume der Tiere und Pflanzen und warum manche sich in der Nähe von Teichen oder in Städten ganz besonders wohl fühlen und andere dies gar nicht mögen.

Kinder genießen es, die Natur vielfältig wahrzunehmen, zu erkunden und zu erforschen. Naturerfahrungen lassen viel Raum für die kindliche Neugierde und Kreativität und entwickeln gleichzeitig emotionale Verbundenheit. Tipps für den nächsten Ausflug in die Natur gibt es parallel zur Pfiffikus-Kindervorlesung. Ein Vortrag für Eltern, Großeltern und Interessierte aus der Reihe "SonntagsUni-Spezial" beleuchtet das Thema "Erlebnisbereich Natur/Umwelt - Entdecken und Erforschen mit allen Sinnen". Unterstützt wird diese Veranstaltung von der Akademie der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt.

Die Vorlesungen finden von 10.30 Uhr bis 11.30 Uhr in den Hörsälen N115 und N113 im Hörsaalgebäude, Reichenhainer Straße 90, statt. Die Teilnahme kostet für Kinder 1 Euro. Eltern und Begleitpersonen bezahlen 2,50 Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Das vollständige Programm der Pfiffikus-Kindervorlesungen im Internet: http://www.pfiffikus-kindervorlesung.de

Weitere Informationen erteilen die Mitglieder des Pfiffikus-Teams unter Telefon 0371 531-23880, E-Mail ccc@mb.tu-chemnitz.de.

Katharina Thehos
11.10.2007