TUCaktuell Veranstaltungen

Effiziente mathematische Methoden im Fokus

Fakultät für Mathematik sorgt vom 8. bis 10. Juni 2022 für die Deutschland-Premiere der „International Conference on Preconditioning Techniques for Scientific and Industrial Applications“

• Ansicht der Außenfassade eines großen Gebäudes.
    Die Veranstaltung findet in der Universitätsbibliothek statt. Foto: Jacob Müller

Vom  8. bis 10. Juni 2022 richtet die Fakultät für Mathematik der Technischen Universität Chemnitz die „International Conference on Preconditioning Techniques for Scientific and Industrial Applications“ aus, die in den Jahren zuvor in Minneapolis bzw. Vancouver stattfand. Die diesjährige Konferenz widmet sich effizienten mathematischen Methoden, die besonders bei der Simulation von komplexen Anwendungen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Industrie von großer Bedeutung sind. „Die Effizienz vieler Algorithmen in Industrie aber auch der Künstlichen Intelligenz hängt häufig von einer Vielzahl von Systemparametern ab, die dazu führen, dass die Auswertung der komplexen Modelle am Computer zeitraubend und kostenintensiv ist. Mit geeignet konstruierten mathematischen Objekten, den Vorkonditionieren, wird es möglich, eben diese Modelle viel schneller und sehr akkurat zu berechnen", sagt Prof. Dr. Martin Stoll, Inhaber der Angewandte Funktionalanalysis und Wissenschaftliches Rechnen an der TU Chemnitz.

Die Tagung in Chemnitz widmet sich dabei einer Vielzahl verschiedener Gebiete. Einerseits werden Beispiele aus den Anwendungen, wie der Simulation in Filmen oder den Materialwissenschaften, vorgestellt und neue maßgeschneiderte Techniken präsentiert. Auf der anderen Seite spielt auch das Ausnutzen moderner Hardware-Architekturen, wie den Grafikkarten (GPUs), eine immer größer werdende Rolle und die mathematischen Methoden müssen hierfür angepasst und weiterentwickelt werden. Die Vortragenden stellen dabei die neuesten Methoden und Erkenntnisse vor und tauschen sich intensiv mit den Forschenden aus dem In- und Ausland aus.

Die „Preconditioning-Reihe“ wurde vor mehr als 20 Jahren in Minneapolis ins Leben gerufen. Nach Stationen in Oxford, Hong Kong oder Toulouse wird die Tagung zum ersten Mal in Deutschland ausgerichtet. Ursprünglich für 2021 geplant findet sie nun in der neuen Universitätsbibliothek der TU Chemnitz statt.

Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Martin Stoll, E-Mail martin.stoll@mathematik.tu-chemnitz.de.

31.05.2022