TUCaktuell Ehrungen

Volkswagen Sachsen vergibt Förderpreise

Drei Spitzen-Diplomarbeiten werden geehrt - Volkswagen Sachsen vergibt am 9. Oktober 2007 zur Internationalen Semestereröffnung der TU Chemnitz Förderpreise an herausragende Studenten

Die Volkswagen Sachsen GmbH verleiht am 9. Oktober 2007 im Rahmen der Internationalen Semestereröffnung an der TU Chemnitz drei Förderpreise für studentische Spitzenleistungen. Den mit 1.000 Euro dotierten 1. Preis erhält Martin Stöcker. Er untersuchte in der IAV Chemnitz GmbH Optimierungsverfahren für rechenzeitaufwändige technische Anwendungen in der Motorenentwicklung. Der 25-Jährige aus Neuwürschnitz, der von 2001 bis 2007 an der TU Chemnitz Mathematik studierte, wurde bei seiner Abschlussarbeit betreut von Prof. Dr. Bernd Luderer von der Professur Wirtschaftsmathematik.

Heiko Enderlein kann sich über den 2. Preis (dotiert mit 600 Euro) freuen. Von 2000 bis 2004 studierte er an der Fachhochschule Zwickau Wirtschaftsingenieurwesen und anschließend an der TU Chemnitz Maschinenbau. Für seine hervorragende Diplomarbeit zum Thema "Erarbeitung eines Referenzmodells zur Einführung und nachhaltigen Gestaltung von Gruppenarbeit im Unternehmen am Beispiel der Siemens VDO AG in Limbach-Oberfrohna" erhält er nun den Förderpreis. Betreut wurde er von Prof. Dr. Birgit Spanner-Ulmer, Inhaberin der Professur Arbeitswissenschaft an der Fakultät für Maschinenbau, sowie von Prof. Dr. Hartmut Enderlein, der diese Professur bis 2004 leitete. Auch der Chemnitzer Maschinenbauer Stev Glöckner wird mit einer VW-Auszeichnung geehrt. Er erhält den mit 400 Euro dotierten 3. Preis. Ebenfalls betreut von Prof. Spanner-Ulmer beschäftigte er sich in seiner Diplomarbeit mit der "Entwicklung und Bewertung von Gruppenarbeitsvarianten in indirekten Produktionsbereichen der Siemens VDO Automotive AG in Limbach-Oberfrohna".

Freuen können sich die drei Preisträger allerdings nicht nur über das Preisgeld. Die drei Nachwuchswissenschaftler der TU Chemnitz werden von Volkswagen zudem für einen Tag in die Autostadt Wolfsburg eingeladen. Dr. Frank Löschmann, Sprecher der Volkswagen Sachsen GmbH, überreicht die Förderpreise zusammen mit dem Rektor der TU Chemnitz, Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes, nach der Festansprache Ihrer Königlichen Hoheit Prinzessin von Thailand Maha Chakri Sirindhorn. Die Internationale Semestereröffnung beginnt am 9. Oktober um 13.45 Uhr im Hörsaalgebäude, Reichenhainer Straße 90, Raum 115.

Stichwort: Volkswagen Sachsen-Förderpreise an der TU Chemnitz

Die Volkswagen Sachsen GmbH lobt an der TU Chemnitz seit 2004 jährlich Förderpreise zur Motivation und Auszeichnung von Studenten sowie zur Gewinnung und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses aus. Mit diesen Förderpreisen werden wissenschaftlich herausragende Arbeiten (Studienabschlussarbeiten sowie Dissertationen) mit Praxisbezug für den Automobilbau an der TU Chemnitz gewürdigt.

Weitere Informationen erteilt Dr. Rainer D. Kittig, Referent für Forschung im Büro des Rektors, Telefon 0371 531-31706, E-Mail rainer.kittig@verwaltung.tu-chemnitz.de

05.10.2007

Mehr Artikel zu: