TUCaktuell Campus

Von der Hochschule an den Markt: Mit dem Bootcamp ab Ende Mai 2022 zur EXIST-Förderung

EXIST und Gründernetzwerk SAXEED unterstützen Hochschulabsolventinnen und -absolventen, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Studierende bei der Entwicklung ihrer Gründungsvorhaben mit finanziellen Zuschüssen und Know-how

„Die Angebote sind da, man muss sie nur wahrnehmen“, so bringt es SAXEED-Gründerberater Michael Cherkaskyy auf den Punkt. „Die Forschung an der Technischen Universität Chemnitz ist exzellent und viele Forschungsergebnisse könnten in Form von Produkten oder Dienstleistungen in der Gesellschaft Mehrwert stiften“, fügt er hinzu. Genau hier setzen die EXIST-Förderprogramme des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) an. Die beiden Förderprogramme, das EXIST-Gründungsstipendium sowie der EXIST-Forschungstransfer, unterstützen Hochschulangehörige bei der Umsetzung ihrer Gründungsidee durch die Sicherung des persönlichen Lebensunterhalts, die Übernahme von Sachausgaben und Coaching in beträchtlicher Höhe. So sollen die Anzahl und der Erfolg technologieorientierter und wissensbasierter Unternehmensgründungen erhöht werden.

Das Gründernetzwerk SAXEED an der TU Chemnitz spielt bei der Antragstellung beider Programme eine wesentliche Rolle und unterstützt Hochschulabsolventinnen und -absolventen, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Studierende auf dem Weg zur Existenzgründung. Eines der betreuten Teams, das mit dem EXIST-Forschungstransfer gefördert wird, ist das Projekt Pinpoint. Das Forscherteam der Professur Schaltkreis- und Systementwurf der TU Chemnitz ist ein gutes Beispiel dafür, in welchem Umfang SAXEED unterstützen kann. Pinpoint will mit der Förderung die letzte technologische Hürde für ein Indoor-Navigationssystem nehmen: „Wir holen die Satelliten ins Gebäude“, sagt Marko Rößler, Wissenschaftlicher Mitarbeiter an dieser Professur. Gelingen soll der nahtlose Übergang von der Outdoor- zur Indoor-Navigation durch Mini-Satelliten.

Um Teams zielgerichtet und umfassend auf eine Antragstellung für ein EXIST-Gründungstipendium oder den EXIST-Forschungstransfer vorzubereiten, startetet am 30. Mai 2022 das nächste EXIST-Bootcamp an der TU Chemnitz. Innerhalb von vier intensiven Bootcamp-Wochen werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer fit gemacht für die Einreichung ihrer Anträge. Dazu stellen jeweils montags erfahrenen SAXEDD-Gründerberaterinnen und Gründerberater die einzelnen Themengebiete des Antrages mit fachlichem Input, Beispielen und entsprechenden Übungen vor. Von Dienstag bis Donnerstagnachmittag bearbeiten die Teams eigenständig das Themengebiet des jeweiligen Antragteils. Freitags erfolgt dann Präsentation des Themengebiets vor ausgewählten regionalen Partnerinnen und Partner sowie dem Gründernetzwerk SAXEED mit anschließender Feedback-Runde.

Ist die Förderung erfolgreich eingeworben, unterstützt SAXEED die zukünftigen Gründerinnen und Gründer auch während der Projektlaufzeit. Das Projekt PinPoint ist so z. B. seit März 2021 Mitglied der 2. Klasse der SAXEED-Masterclass. Dieser 18-monatige Frühphaseninkubator für Gründungsprojekte mit EXIST-Förderung kombiniert einen strukturierten Coachingfahrplan, intensive Beratung und Wissensvermittlung mit gemeinsamen Büroarbeitsplätzen.

Hintergrund: EXIST-Forschungstransfer und EXIST-Gründerstipendium

Mit dem Förderprogramm EXIST-Forschungstransfer unterstützt das BMWK Gründungsteams an Hochschulen und Forschungseinrichtungen bei der Gründungsvorbereitung und Umsetzung technisch besonders risikoreicher und aufwändiger Entwicklungsarbeiten. Ziel ist eine wachstumsorientierte Unternehmensgründung. Gefördert werden dabei in Phase I Personalausgaben für vier Teammitglieder, Sachausgaben in Höhe von 250.000 Euro sowie 10.000 Euro Coachingmittel. Die Frist zum Einreichen von Förderanträgen ist jährlich am 31. Januar und 31. Juli. Mit dem EXIST-Gründerstipendium erhalten Gründungsteams (bis max. drei Personen) für die Dauer von 12 Monaten ein Stipendium zur Sicherung des persönlichen Lebensunterhalts, um einen Businessplan auszuarbeiten und sich mit Unterstützung der Hochschule auf die Gründung vorzubereiten. Zum monatlichen Stipendium in Höhe von 1.000 bis 3.000 EUR/Monat (zzgl. Kinderzuschlag 150 EUR/Monat) können Sachausgaben bis 30.000 EUR und Coachingmittel in Höhe von 5.000 EUR gefördert werden (https://www.exist.de/EXIST/Navigation/DE/Home/home.html).

Weitere Informationen zum SAXEED-Bootcamp und zur EXIST-Antragstellung erteilt Michael Cherkaskyy, Telefon 0371 531-33526, E-Mail michael.cherkaskyy@saxeed.net

Homepage des SAXEED-Bootcamps: https://www.saxeed.net/angebot/exist-bootcamp

(Autorinnen: Dr. Constance Bornkampf und Dr. Susanne Schübel)

01.04.2022