Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
TUCaktuell Campus

T.U.C. Racing Team vertritt die TU Chemnitz 2022 auf drei internationalen Events

Studentische Initiative der TU Chemnitz qualifizierte sich für die „Formula Student“-Wettbewerbe in Tschechien und Deutschland – Ebenfalls geht das Team in diesem Jahr in der Schweiz an den Start

Der T.U.C. Racing e. V., die mit mehr als 60 Mitgliedern größte studentische Initiative an der Technischen Universität Chemnitz, hat sich vor wenigen Tagen erfolgreich für die begehrten Startplätze bei zwei „Formula Student Events“ in Tschechien und Deutschland qualifiziert und sich so gegenüber zahlreichen anderen Formula Student Teams aus dem In- und Ausland behauptet. Dafür mussten die Chemnitzer Quizze mit Fragen zu den Fachbereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT), Wirtschaft sowie Regelwerk schnell und richtig beantworten.

Das T.U.C. Racing Team wird vom 18. bis 24. Juli 2022 beim „Formula Student Czech“ (https://www.fsczech.cz) und  vom 15. bis 21. August 2022 beim „Formula Student Germany“ (https://www.formulastudent.de) mit ihrem neuen Rennboliden Mkx. IV starten. Zuvor wird das Team vom 13. bis 17. Juli am „Formula Student Switzerland“ (https://formulastudent.ch) teilnehmen, für dieses Event wurden die Startplätze aufgrund von Corona vom letzten in dieses Jahr übertragen.

Um sich für die Qualifizierung vorzubereiten, hatten sich die Mitglieder des T.U.C. Racing Teams seit Anfang  Dezember regelmäßig zum Quiz-Training verabredet. „Und am entscheidenden Tag Ende Januar haben wir Hand in Hand über zehn Stunden hinweg die uns gestellten Aufgaben bearbeitet und waren am Ende erfolgreich“, berichtet Team-Sprecherin Laura Menzel. „Dieses herausragende Ergebnis konnten wir nur mit dem Einsatz jedes Einzelnen erreichen und wir freuen uns schon drauf, unsere Universität gemeinsam auf drei Events in diesem Sommer mit unserem neuen Rennboliden vertreten zu können“, so Menzel. Wie das neue Fahrzeug aussehen soll, wird jedoch noch nicht verraten.

Hintergrund: Formula Student

Die Formula Student ist ein internationaler Konstruktionswettbewerb für Studierende. Die Formula Student Germany ist derzeit in drei separaten Wettbewerben organisiert: Neben der klassischen Verbrenner-Klasse besteht die seit Jahren wachsende Klasse der elektrischen Antriebe. Hier tritt auch das T.U.C Racing Team aus Chemnitz an. 2018 ist die Klasse der autonomen Fahrzeuge hinzugekommen. 2022 finden in Europa insgesamt neun “Formula Student“-Events statt.

Kontakt: E-Mail kontakt@tuc-racing.de, Telefon +49 (0) 371 531-29559 (Werkstatt), https://tuc-racing.de

Social Media-Kanäle des T. U. C. Racing Teams: https://www.instagram.com/tucracing/, https://www.facebook.com/tuchemnitzracing, https://www.youtube.com/channel/UCUxuMNpaZV--c_BBu_VBW6A

Mario Steinebach
11.02.2022

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.