TUCaktuell Publikationen

„Die BIKE Bande“ gibt nützliche Tipps zur Sicherheit im Straßenverkehr

Die zweite Ausgabe der Mini-Comic-Serie "Die BIKE Bande" bietet im Rahmen des Projektes „RADerFAHREN“ der TU Chemnitz Anregungen zum Fahrradfahren im (Schul-)Alltag

Pünktlich zum Jahreswechsel erschien an der Technischen Universität Chemnitz im Rahmen des Projektes „RADerFAHREN“ die zweite Ausgabe der vierteiligen Mini-Comic-Serie “Die BIKE Bande“ zum Thema Fahrradfahren. Ziel dieser Mini-Comics ist es, Themen rund um nachhaltige, umweltbewusste, sichere und aktive Mobilität kurzweilig und unterhaltsam unter anderem für die schulische Radverkehrsausbildung an Grundschulen aufzubereiten und dabei Bezüge zu Chemnitz aufzuzeigen. „Im zweiten Teil unserer Mini-Comic-Serie wird das Thema Sicherheit im Fahrradverkehr insbesondere auf Schulwegen beleuchtet und erneut das Nützliche mit dem Schönen verbunden – soll heißen, es werden sowohl Tipps für den sicheren Weg zur Schule als auch interessante Freizeitangebote für Kinder in Chemnitz gegeben“, sagt Projektleiterin Prof. Dr. Marlen Gabriele Arnold, Inhaberin der Professur BWL – Betriebliche Umweltökonomie und Nachhaltigkeit an der TU Chemnitz. Dabei kooperierten die Forschenden eng mit der Verkehrswacht der Stadt Chemnitz e.V. und dem Fachdienst Prävention und Verkehrspolizeiinspektion der Polizeidirektion Chemnitz. Konzipiert und grafisch umgesetzt wurde der Comic, der zum Download zur Verfügung steht, von der freiberuflichen Visualisiererin Yasmine Cordes von SKETCHWORKS.

"Die im September 2021 zur Europäischen Mobilitätswoche in Chemnitz verteilten Mini-Comics der ersten Ausgabe stießen bereits auf große Resonanz und waren bei den Kindern sehr beliebt", berichtet Dr. Katja Beyer, Mitarbeiterin im Projekt „RADerFAHREN“. Der erste Comic bietet Anregungen zur Umwelterziehung und motiviert zum Radfahren in der Freizeit (Download).

Gesundheit und Wohlergehen mit Comics unterhaltsam und spielerisch erreichen

Die internationale Bildungskampagne „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ setzt es sich als Ziel, Menschen zu befähigen, zukunftsfähig zu denken und zu handeln. In den Mitgliedsländern der Vereinten Nationen entstanden dazu Strategien und nationale Aktionspläne, die in der Vision einer nachhaltigen und friedlichen Gesellschaft münden. In der Agenda 2030 wurden dazu 17 Nachhaltigkeitsziele formuliert, darunter das Ziel „Gesundheit und Wohlergehen“. Es zielt darauf, ein gesundes Leben und Wohlergehen für alle Menschen jeden Alters zu ermöglichen und zu fördern. „Gesundheit geht mit Bewegung einher – und die Bewegung im Straßenverkehr, insbesondere mit umweltfreundlichen Mobilitätsmedien wie dem Fahrrad, soll für Menschen jeden Alters sicher sein – und natürlich auch Freude machen“, erläutert Arnold. Deshalb wurden im Projekt „RADerFAHREN“ Comics gewählt, um Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Familien und ihren Lehrerinnen und Lehrern auf unterhaltsame und spielerische Weise an die Bedeutung des Fahrrads im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung und urbanen Mobilität heranzuführen. „Ein Comic kann auf charmante Art über verschiedene Themen aufklären. Wenn Dich sprechende Tiere auf der Blumenwiese darauf hinweisen, dass Du Deinen Müll mitnehmen sollst, hörst Du eher hin“, sagt Yasmine Cordes von SKETCHWORKS. Jeder Comic beinhaltet eine kurze Geschichte von vier fahrradfahrenden Kindern - angereichert mit Quiz- und Rätselelementen sowie Wissenswertem rund um die Bedeutung des Fahrradfahrens für die Kompetenzentwicklung von Kindern sowie für den Umwelt- und Naturschutz. Darüber hinaus enthält jeder Mini-Comic Ideen für einen „Do-It-Yourself / Do-It-Together“-Reisebericht sowie eine Checkliste für eigene Fahrradaktivitäten. Die Geschichte und die Zeichnungen sind bewusst abstrakt gestaltet und auf das Wesentliche reduziert, um so die Kinder zum Kreativsein, Weiterdenken und Fragenstellen zu animieren. Darüber hinaus sollen die in Schwarz-Weiß gehaltenen Zeichnungen zum Ausmalen einladen.

Das Projekt „RADerFAHREN“ wird vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans 2020 gefördert.

Die BIKE Bande“ 1/2021, Thema „Auf zwei Rädern durch die Freizeit“: https://www.tu-chemnitz.de/wirtschaft/bwl8/raderfahren_comic1.pdf

„Die BIKE Bande“ 2/2021, Thema „Auf zwei Rädern zur Schule und zurück“: https://www.tu-chemnitz.de/wirtschaft/bwl8/raderfahren_comic2.pdf

Rückfragen und Anmerkungen zu den Comics sowie Wünsche zu den weiteren Comic-Ausgaben können gern an Prof. Dr. Marlen Gabriele Arnold übermittelt werden: E-Mail nachhaltigkeit@wiwi.tu-chemnitz.de, Telefon 0371 531-37012; Webseite des Projektes „RADerFAHREN“: https://www.tu-chemnitz.de/wirtschaft/bwl8/raderfahren.php.

03.01.2022