TUCaktuell Kultur

Zwischen Showbiz und Studium

TU-Psychologiestudentin Charlotte Müller will mit ihrem Song „Dinner in Paris“ die Schlagerwelt erobern – Wer sie in der nächsten MDR-Sendung „Schlager des Monats“ sehen möchte, kann dafür voten

Ein Leben zwischen Showbiz und Psychologiestudium: Charlotte Müller will beides – einen akademischen Abschluss und als Sängerin die Schlagerwelt erobern. Uni-Verpflichtungen und Show-Ambitionen bringt die Erzgebirgerin bisher gut unter einen Hut. „Es gibt immer wieder Zeiten, in denen alles etwas geballt kommt. Aber alles in allem kann ich mich gut organisieren“, so die 19-Jährige. Aktuell scheint ihr Terminkalender aber wohl etwas voller bepackt zu sein. Der Grund: Mit ihrem Schlagersong „Dinner in Paris” will die junge Frau nun nicht mehr nur das lokale Publikum überzeugen, sondern die deutschlandweite TV-Landschaft. Für die nächste MDR-Sendung „Schlager des Monats“ wurde ihr Titel aus insgesamt 124 Musikvideos ausgewählt und am vergangenen Freitag mit zwei anderen Songs erstmals im TV präsentiert. Per Online-Voting kann nun bis zum 12. November 2021, 21:45 Uhr, unter www.meine-schlagerwelt.de für die Frohnauerin abgestimmt werden. Wie schätzt die Musikerin selbst ihre Chancen im Vergleich zu den beiden konkurrierenden Newcomern ein? „Das kann ich gar nicht sagen“, so Charlotte Müller bescheiden. „Allein unter die Top 3 gekommen zu sein, ist eine riesige Ehre.“

Der lange Weg zum Pop-Schlager-Nachwuchs-Star

Der plötzliche Ruhm kommt nicht von ungefähr. Seit mehr als zehn Jahren bastelt Charlotte Müller ehrgeizig an ihrem Musiktraum. Ihre Musikkarriere hat klassisch im Schulchor begonnen. Zudem hat sie neben Gesangsstunden auch Klavier-, Querflöten- und Saxophon-Unterricht bekommen und trat immer wieder im Rahmen lokaler Events im Erzgebirge auf. Bereits mit sieben Jahren hatte sie ihre Fernsehpremiere beim MDR mit dem Song „Hallo Sonne“. Zehn Jahre später stellte das bekannte mehrtägige Event „Fabulix“ in Annaberg-Buchholz einen großen Wendepunkt in ihrer Karriere dar: 2019 wurde sie die Stimme des Internationalen Märchen- und Filmfestivals. Hier wurde Filip Albrecht – ehemaliger Manager von Schlagerstar Karel Gott – auf sie aufmerksam. Seit dem geht es für Charlotte Müller steil bergauf. Ihre Songs schreibt sie hauptsächlich selbst, das Plattenlabel „FIESTA Music“ aus Köln hat bereits vier Titel von der jungen Sängerin veröffentlicht. Produziert werden ihre Titel von Mirko Süß von „Sweethouse Music“ aus Crottendorf. Ihr Opa Hubert Müller (75), der zu DDR-Zeiten selbst in der Musikszene unterwegs war, steht seiner talentierten Enkelin zudem mit Rat und Tat als ihr Manager zur Seite.

Mit „Dinner in Paris“ zum erhofften Durchbruch

Mit ihrem aktuellen Song „Dinner und Paris“, einer Single-Auskopplung ihres Albums „Sternenland“ (erscheint im März 2022), will Charlotte Müller, deren Vorbilder übrigens Helene Fischer und Anna-Maria Zimmermann sind, nun auch über die Grenzen des Erzgebirges bekannt werden. Für den Videoclip reiste sie extra nach Köln. “Das war eine unglaubliche Erfahrung”, so Charlotte Müller. “Ich hab das volle Programm erlebt: Maske, Kostüm, Dreh – ich hab mich wie ein Star gefühlt.” Das fertige Video wurde in der vergangenen Woche in der MDR-Sendung „Schlager des Monates“ den Zuschauerinnen und Zuschauern vorgestellt. Nun können die Schlagerfans mit ihrem Online-Votum bestimmen, ob Charlotte Müller ihren Titel in der nächsten Sendung als Star-Gast vor Bernhard Brink und dem TV-Publikum performen kann.

Das unbekannte "Doppelleben"

Unabhängig davon geht es für die Chemnitzer Studentin dennoch weiter, denn den Traum von einer Musikkarriere lässt sie sich nicht nehmen. „Ich möchte zwar auch unbedingt mein Studium beenden und somit immer ein Ass im Ärmel haben, aber ein Leben ohne die Musik kann und will ich mir nicht vorstellen.“ Besser noch: Charlotte Müller profitiert von ihren Leben zwischen Showbiz und Vorlesungen. „Als Sängerin muss ich mich in die Songtexte und in die Gefühlswelt der Zuhörer hineinversetzen können. Durch mein Psychologiestudium gelingt mir das immer besser, auch wenn ich erst im dritten Semester bin.“ Ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen wissen übrigens noch nichts von ihrem „Doppelleben“. Das wird sich aber sicher bald ändern, denn die nächsten TV-Auftritte sind schon geplant. Zu Weihnachten wird Charlotte Müller  – ebenfalls im MDR – mit ihrem neuen Weihnachtslied zu sehen und zu hören sein. Mehr dazu verrät sie aber noch nicht – alles „top secret“.

(Autorin: Isabel Möller)

09.11.2021