TUCaktuell Historie

Kalenderblatt: Seit 35 Jahren Technische Universität

Am 14. November 1986 erhielt die Hochschule den Status „Technische Universität“ in Anerkennung ihrer hervorragenden Leistungen in Forschung und Lehre

Vor 35 Jahren, am 14. November 1986, wurde der Technischen Hochschule Karl-Marx-Stadt aus Anlass ihres 150jährigen Gründungsjubiläums und in Anerkennung ihrer hervorragenden Leistungen in Forschung und Lehre der Status einer Technischen Universität („Universitas litterarum technicarum“) zuerkannt. Die Urkunde der Statusverleihung übergab der Minister für Hoch- und Fachschulwesen der Deutschen Demokratischen Republik, Hans-Joachim Böhme, bei einem akademischen Festakt an den Rektor Prof. Dr. Manfred Krauß. Zudem wurde dem Rektor durch den Oberbürgermeister der Stadt Karl-Marx-Stadt, Kurt Müller, eine neue Amtskette überreicht, die bis heute im Dienst ist.

Zum damaligen Zeitpunkt waren an der Universität, die in 17 sowohl naturwissenschaftlich-technische als auch geisteswissenschaftliche Sektionen gegliedert war, rund 7.000 Studierende, darunter 440 Studierende aus mehr als 30 Ländern, eingeschrieben. In der Forschung war die Hochschule damals insbesondere durch ihre Leistungen für den verstärkten Einsatz der Mikroelektronik und der Robotertechnik im Maschinenbau, in der Entwicklung und Anwendung moderner Rechentechnik und in der Entwicklung hochveredelter Werkstoffe anerkannt.

Weitere Informationen finden sich im Buch „Von der Kgl. Gewerbschule zur Technischen Universität. Die Entwicklung der höheren technischen Bildung in Chemnitz 1836-2003“, das unter der Leitung von Stephan Luther (Universitätsarchiv) als Eigenverlagspublikation erschien.

12.11.2021