TUCaktuell Campus

Impfen auf dem Campus und im Stadtgebiet

Nach der Auflösung der Impfzentren gib es ab sofort für Studierende und Beschäftigte der Technischen Universität Chemnitz sowie Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich in der Mensa auf dem Campus Reichenhainer Straße der TU Chemnitz impfen zu lassen.

An den vorgesehenen Terminen (siehe unten) impft das Deutsche Rote Kreuz von 9 bis 12 Uhr und von 13 bis 16 Uhr. Eine vorherigen Anmeldung oder Terminvereinbarung ist nicht notwendig. Zum Einsatz kommen die Impfstoffe von Biontech und Moderna, über 60-Jährige erhalten das Vakzin von Johnson & Johnson.

Darüber hinaus sind weitere Impftermine an verschiedenen Standorten in Chemnitz verfügbar (siehe unten). Impfwillige können sich auch hier spontan und ohne Termin impfen lassen. Es stehen die Impfstoffe von Biontech sowie Johnson & Johnson zur Verfügung. Es handelt sich um eine gemeinsame Aktionen des DRK Sachsen und der Stadt Chemnitz.

Zur Impfung mitzubringen sind ein Ausweisdokument, die Krankenversicherungskarte und – wenn vorhanden – das Impfbuch. Auch bei spontanen Impfangeboten gilt: Die letztgültige Entscheidung, ob eine Impfung durchgeführt wird, trifft in jedem Fall der Impfarzt beziehungsweise die Impfärztin. Zudem sollten sich insbesondere Impfwillige im Alter von 14 bis 18 Jahren vorab über die notwendigen Unterlagen, Zustimmungen der Erziehungsberechtigten sowie Begleitregeln informieren, um die Durchführbarkeit eines spontanen Impftermins sicherzustellen.

Weitere Informationen sind online einsehbar.

Die Termine auf dem Campus im Jahr 2021 im Überblick:

• 09./10. November
  • 23./24. November
  • 07./08. Dezember
  • 21./22. Dezember (vorbehaltlich der Öffnungszeiten der Mensa vor Weihnachten)

Weitere Termine im November 2021 in Chemnitz:

• 09. bis 12. November (Innere Klosterstraße 1, 9 bis 12 Uhr und 13 bis 16.30 Uhr)
  • 11. November (Sportplatz SPVGG Blauweiß, Clausstraße 85, 9 bis 16 Uhr)
  • 15. November (Chemnitzer Siedlungsgemeinschaft eG, Hoffmannstraße 47, 8.30 bis 11.30 Uhr)
  • 16. November (nur Drittimpfungen, Chemnitzer Siedlungsgemeinschaft eG, Hoffmannstraße 47, 10 bis 18 Uhr)
  • 18. bis 20. November (Innere Klosterstraße 1, 9 bis 17 Uhr und Chemnitz-Center, Klosterstr. 1, 9 bis 17 Uhr)
  • 22. bis 24. November (Innere Klosterstraße 1, 9 bis 12 Uhr und 13 bis 16.30 Uhr)
  • 25. bis 27. November (Vita-Center, Wladimir-Sagorski-Str. 22, 10 bis 18 Uhr)
  • 29. November (CSg Chemnitz, Hoffmann Str. 47, 8:30 bis 11:30 Uhr)
  • 29. November bis 04. Dezember (Innere Klosterstraße 1, 9 bis 17 Uhr)
  • 30. November/01. Dezember (CSg Chemnitz, Hoffmann Str. 47, 10 bis 18 Uhr)

Weitere Termine in Chemnitz sind online einsehbar.

Matthias Fejes
03.11.2021