TUCaktuell Sport

Daumen drücken für Olympionikin Rebekka Haase

TU-Studentin Rebekka Haase steht mit der deutschen Frauen-Sprintstaffel am 6. August 2021 im Finale von Olympia

Seit dem 23. Juli 2021 laufen die Olympischen Spiele in Tokio. Nachdem die beiden TU-Studierenden Max Heß und Corinna Schwab zwischenzeitlich ausgeschieden sind, steht Sprinterin Rebekka Haase mit der deutsche Frauen-Sprintstaffel im Finale. Mit einer Leistung von 42,00 Sekunden siegten sie im Vorlauf und erzielten die drittbeste Zeit insgesamt. Das Finale findet am Freitag, 6. August 2021, um 15.30 Uhr statt.

Dreispringer Max Heß war wie schon 2016 in der Qualifikation ausgeschieden, nachdem er bei seinem letzten Versuch alles auf eine Karte gesetzt hatte. Der letzte Versuch mit einem Sprung über 17 Meter hätte unter Umständen sogar für das Finale gereicht, war aber ungültig.

Corinna Schwab konnte trotz eines starken Sprints beim Staffel-Start und einer Saisonbestleistung des Teams sowie der schnellsten deutschen Zeit über diese Strecke seit 2010 nicht ins Finale von Olympia einziehen.

Hintergrund: TU Chemnitz ist „Partnerhochschule des Spitzensports“

Studium und Sport zu vereinen, das ist eine Herausforderung für viele Athleten auf höchstem Niveau. Mit der Initiative „Partnerhochschule des Spitzensports“ bietet die TU Chemnitz in Kooperation mit dem Olympiastützpunkt Chemnitz/Dresden und dem Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband (adh) Spitzensportlerinnen und -sportlern viele Möglichkeiten, ihre akademische und sportliche Laufbahn im Einklang gestalten zu können. So zum Beispiel ein flexibler Aufbau des Stundenplans, individuell abgestimmte Abgabe- und Prüfungstermine sowie die Einführung von Urlaubssemestern als „Meisterschaftssemester“. Weitere Informationen: https://www.tu-chemnitz.de/usz/partnerhochschulen.php

Multimedia:

Im Rückblick: In der Folge 32 von "TUCtalk" spricht TU-Studentin und Leistungssportlerin Maria Purtsa, was sie am Dreisprung fasziniert, warum die TU ideal für die Kombination von Sport und Studium ist und welche Pläne sie hat. In der Folge 22 von "TUCtalk" erzählte Rebekka Haase unter anderem, wie sie Studium und Sport unter einen Hut bekommt, wie sie das Spitzensportler-Programm der TU dabei unterstützt und wie sie sich ihr Leben nach dem Sport vorstellt. In der aktuellen Ausgabe von TUCreport (S. 27-28) finden sich Berichte über Leistungen von TU-Studierenden im Spitzensport aus dem Jahr 2020.

Multimedia:

Bild zum Videolink