TUCaktuell Ehrungen

Ausgezeichnete Bachelorarbeiten

Chemnitzer Förderverein für Physik e. V. zeichnete an der TU Chemnitz zwei hervorragende Studienergebnisse auf dem Gebiet der Physik aus

Der Chemnitzer Förderverein für Physik e. V. (CFP), der sich seit mehr als 20 Jahren in der Förderung physikalisch interessierter Schülerinnen und Schüler und des wissenschaftlichen Nachwuchses im Fach Physik sowie in verwandten Disziplinen engagiert, vergab am 17. Juni 2021 seinen Förderpreis an Kevin Preis und Simon Schaal von der Technischen Universität Chemnitz, die erfolgreich ihr Bachelorstudium in der Physik abschlossen.

Kevin Preis verfasste eine Bachelorarbeit zum Thema „Theoretische Untersuchung der komplexen Bandstruktur konjugierter Poymere mit der dichtefunktional-basierten Tight-Binding-Methode“. Konjugierte Polymere zeichnen sich durch ein stark delokalisiertes Elektronensystem aus und sind damit vor allem in der organischen Elektronik von großer Bedeutung. Im Mittelpunkt der Untersuchungen von Kevin Preis stand der Einfluss geometrischer und chemischer Veränderungen der Moleküle. Mit Hilfe der komplexen Bandstruktur untersuchte er die elektronischen Eigenschaften verschiedener konjugierter Polymere, klassifizierte sie und verglich sie mit anderen Arbeiten.

Simon Schaal beschäftigte sich in seiner Bachelorarbeit mit dem Thema „Simulation des Wärmetransports in Graphen und Graphit mittels Molekulardynamik“. Hintergrund der Arbeit ist, dass man in der Mikroelektronik die sehr hohe elektrische Leitfähigkeit von Graphen in Form von Graphennanolaminaten nutzen möchte. Dabei handelt es sich um ein Material, das sich aus vielen, sich überschneidenden Graphenplättchen zusammensetzt, die jeweils ca. 100 Nanometer bis wenige Mikrometer groß sind. Da bei dem elektrischen Transport die entstehende Joulesche Wärme abgeleitet werden muss, ist auch die thermische Leitfähigkeit eines solchen Materials von großem Interesse. Die von Schaal in seiner Studienabschlussarbeit gewonnenen Wärmeleitfähigkeiten können nun als Grundlage für ein komplexeres Netzwerkmodell für die Beschreibung von Graphennanolaminaten dienen.

„Beide Preisträger haben exzellente Studienleistungen in ihrem Bachelorstudium in den vergangenen Jahren gezeigt“, begründet der Vorsitzende des Fördervereins, Prof. Dr. Dietrich R. T. Zahn, die Auszeichnung. Die Geehrten bleiben der TU Chemnitz auch nach dem sehr guten Abschluss ihres Bachelorstudiums treu und studieren derzeit in den Masterstudiengängen Physik bzw. Mathematik.

Weitere Informationen: Prof. Dr. Dietrich R.T. Zahn, Telefon +49 (0)371 531-33036, E-Mail zahn@physik.tu-chemnitz.de

28.06.2021