*

TU-Rektor Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes (r.) und Schulleiter Matthias Vogel unterzeichneten den Vertrag. Foto: Christine Kornack

TUCaktuell Schüler

Schon vor dem Studium an die Uni

Die TU Chemnitz und das Matthes-Enderlein-Gymnasium Zwönitz haben am 11. September 2007 einen Kooperationsvertrag geschlossen. TU-Rektor Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes und der Schulleiter des Gymnasiums, Matthias Vogel, unterzeichneten den Vertrag. Mit dabei waren auch die Schüler der Jahrgangsstufe 12, für die als nächstes die Entscheidung über ein Studium ansteht. Mit großem Interesse verfolgten sie den Vortrag von Prof. Matthes über das Studium und die TU Chemnitz. Die 650 Schüler des Gymnasiums können durch die Kooperationsvereinbarung an Lehrveranstaltungen der Chemnitzer Universität teilnehmen und bekommen so schon während ihrer Schulausbildung Einblicke in Lehre und Forschung. Die TU ermöglicht ihnen eine Nutzung von Laborräumen und technischer Ausrüstung der Uni. Außerdem unterstützt sie Praktika-, Projekt- und Laborarbeiten sowie die Anfertigung von "Besonderen Lernleistungen" (BeLL) der Gymnasiasten.

Bei Schulfesten und Projekttagen, Tagen der offenen Tür und öffentlichen Veranstaltungsreihen werden die Vertragspartner den Jahresablauf des Matthes-Enderlein-Gymnasiums mit gemeinsamen Aktivitäten zur Studienberatung bereichern. Dabei soll vor allem das Interesse an Natur- und Technikwissenschaften gefördert werden. Aber auch geisteswissenschaftliche und fremdsprachliche Aspekte werden berücksichtigt. "Wir hoffen, den Schülern frühzeitig zu vermitteln, dass ein Studium an der TU Chemnitz eine Investition in die eigene Zukunft ist und den Prozess des lebenslangen Lernens stützt", so Sandra Kaminski, Referentin des Rektors der TU Chemnitz für Marketing und Internationales. Im Mittelpunkt der gemeinsamen Anstrengungen steht eine breite und solide schulische Ausbildung, die die spätere Studienwahl nicht einschränkt, sondern Möglichkeiten für ein fachübergreifendes Herangehen an Problemlösungen eröffnet.

Das Matthes-Enderlein-Gymnasium Zwönitz im Internet: http://www.matthes-enderlein-gymnasium.de

Weitere Informationen erteilt Sandra Kaminski, Referentin für Marketing und Internationales, Telefon 0371 531-35382, E-Mail sandra.kaminski@verwaltung.tu-chemnitz.de.

Katharina Thehos
12.09.2007