TUCaktuell Forschung

Elektroboom oder Wasserstoff-Mekka: Wie schafft Sachsen die Antriebswende?

Fachkonferenz „HZwo Connect“ in Chemnitz bringt am 15. Oktober 2020 Politik, Wirtschaft, Forschung und Gesellschaft im Dialog zur Zukunft der Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie im Freistaat Sachsen zusammen - Es sprechen u.a. der Sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer, Staatssekretär Dr. Gerd Lippold, Fraunhofer-Vorstand Prof. Dr. Ralf Boris Wehrspohn und Prof. Dr. Gerd Strohmeier, Rektor der TU Chemnitz

Mit fünf Fahrzeug- und Motorenwerken von Volkswagen, BMW und Porsche sowie rund 780 Zulieferern, Ausrüstern und Dienstleistern der Branche gehört das „Autoland Sachsen“ zu den deutschen Top-Standorten. Die Automobilindustrie mit ihren über 95.000 Beschäftigten ist Sachsens umsatzstärkste Branche. Sie trägt mehr als ein Viertel zum Industrieumsatz und über ein Drittel zum Auslandsumsatz bei. Zudem ist sie der wichtigste sächsische Arbeitgeber. Kein Wunder, dass angesichts immer ehrgeizigerer CO2-Ziele und Flottenvorgaben die Automobilindustrie vor einschneidenden Herausforderungen steht – und die Fragen beantworten muss: Wie gestalten wir die Antriebswende? Welche strukturellen Herausforderungen stellt dies an die Region – und welche Chancen bieten sich für das Land, in dem die deutsche Automobilindustrie ihre Wurzeln hat?

Diesen Fragen geht direkt zu Beginn des ersten Teils des Konferenztages von „HZwo Connect“ ein hochkarätig besetztes Panel aus Spitzenpolitik, Wirtschaft und Verbänden auf den Grund, moderiert von Jürgen Pfeiffer in seinem Live-Talk PFEIFFER FRAGT. Die "HZwo Connect" findet am 15. Oktober 2020, 10 bis 19 Uhr, Carlowitz Congresscenter Chemnitz (Theaterstraße 3), statt.

Zur Begrüßung und zum Start der Konferenz werden sprechen:

• Michael Kretschmer – Ministerpräsident des Freistaates Sachsen
  • Prof. Dr. Gerd Strohmeier  Rektor der Technischen Universität Chemnitz
  • Prof. Dr. Welf-Guntram Drossel Geschäfsführender Institutsleiter Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU, Leiter des Wissenschaftsbereichs Mechatronik und Funktionsleichtbau und Vorstand HZwo e.V.
  • Prof. Thomas von Unwerth – Inhaber der Professur Alternative Fahrzeugantriebe an der Technischen Universität Chemnitz, Direktor am Institut für Automobilforschung und Vorstandsvorsitzender HZwo e.V.

Zudem wird Prof. Dr. Ralf Boris Wehrspohn, Vorstand für Technologiemarketing und Geschäftsmodelle der Fraunhofer-Gesellschaft, einen Impuls geben.

Auf dem Spitzenpanel im ersten Teil der Konferenz zum titelgebenden Thema "Elektroboom oder Wasserstoff-Mekka: Wie schafft Sachsen die Antriebswende?" diskutieren:

• Michael Kretschmer – Ministerpräsident des Freistaat Sachsen
  • Prof. Dr. Ralf Boris Wehrspohn – Vorstand Fraunhofer-Gesellschaft
  • Jorgo Chatzimarkakis – Generalsekretär Hydrogen Europe
  • Kurt-Christoph von Knobelsdorff – Geschäftsführer NOW GmbH

Weitere Sprecherinnen und Sprecher beziehungsweise Diskussions-Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind u.a.:

• Gunda Röstel Geschäftsführerin der Stadtentwässerung Dresden GmbH, Mitglied im nationalen Wasserstoffrat, Hochschulratsvorsitzende der Technischen Universität Dresden
  • Dr. Ulrike Beyer Leiterin der Taskforce Wasserstoff am Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU
  • Dr. Gerd Lippold – Staatssekretär im Sächsischen Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft
  • Nils Aldag CEO Sunfire GmbH

Die Veranstaltung findet entsprechend der aktuellen Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung statt.

Weitere Highlights sind der Dialog zur sächsischen Wasserstoffstrategie sowie zugehörige Themenworkshops zu Energie, Wirtschaft und Forschung im zweiten Teil von „HZwo Connect“.

Programm-Highlights im Überblick:

• Polit.Talk „PFEIFFER FRAGT“: Elektroboom oder Wasserstoff-Mekka: Wie schafft Sachsen die Antriebswende?
  • Sächsischer Energiedialog – Dialog zur sächsischen Wasserstoffstrategie
  • Themenworkshops zu Energie, Wirtschaft und Forschung
  • Ausstellung zu sächsischen Wasserstoffkompetenzen (geplant) incl. Pitching Sessions

Weitere Informationen zum Programm: http://hzwo.eu/veranstaltungen/hzwo-connect/

Hintergrund:Wasserstoff-Forschung an der TU Chemnitz

Die TU Chemnitz betreibt Wasserstoff-Forschung unter anderem schwerpunktmäßig im Rahmen der Erforschung der Wasserstoff-Brennstoffzelle. So arbeiten an der seit Juli 2010 von Prof. Dr. Thomas von Unwerth geleiteten Professur Alternative Fahrzeugantriebe an innovativen Antriebskonzepten auf Basis der Brennstoffzellentechnologie, die den Anforderungen an höchste Effizienz und Leistungsfähigkeit sowie geringste Emissionen gerecht werden.

Darüber hinaus ist die TU Chemnitz seit Juli 2020 Mitglied in der European Hydrogen and Fuel Cell Association (Hydrogen Europe – HER). Dem Forschungsnetzwerk gehören mehr als 160 Industrieunternehmen, 83 Forschungseinrichtungen sowie 21 nationale Verbände an. Damit ist es europaweit des größte seiner Art.

Im Juli 2019 wurde an der TU ein einzigartiger Hochleistungsprüfstand für die Brennstoffzellen-Forschung eingeweiht.

Weitere Informationen erteilt Dr.-Ing. Gert Schlegel, Tel. +49 371 531 34756, E-Mail: gert.schlegel@hzwo.eu

Matthias Fejes
02.10.2020