TUCaktuell Ehrungen

Würdigung des Engagements für die lebensbegleitende Bildung

Prof. Dr. Roland Schöne, langjähriger wissenschaftlicher Leiter des Seniorenkollegs an der TU Chemnitz, wurde am 9. September 2020 mit Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Chemnitz geehrt

Prof. Dr. Roland Schöne, langjähriger wissenschaftlicher Leiter des Seniorenkollegs an der TU Chemnitz, konnte sich am 9. September 2020 während einer Sitzung des Seniorenbeirates in der Begegnungsstätte in Einsiedel ins Goldene Buch der Stadt Chemnitz eingetragen. Die Ehrung, mit der Prof. Dr. Schöne überrascht wurde, nahm Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig vor. Ludwig würdigte das Wirken von Schöne als Leiter des Seniorenkollegs, das er 1993 ins Leben rief, sowie sein umfangreiches und vielfältiges wissenschaftliche Lebenswerk in Lehre und Forschung. Jahrelang kooperierte Schöne mit Partnerinnen und Partnern im In- und Ausland und initiierte u. a. ein Seniorenpatenprogramm für ausländische Studierende oder einen Innovationszirkel zur technischen Produktentwicklung gemeinsam mit der Wirtschaft. Die Würdigung der Stadt Chemnitz gilt vor allem seinem ehrenamtlichen Engagement, aber auch der lebensbegleitenden Bildung, der er sich über viele Jahre widmete.

Von 1993 bis bis zu seiner Emeritierung 2006 leitete Schöne die Professur für Erwachsenenbildung und betriebliche Weiterbildung an der Philosophischen Fakultät der TU Chemnitz. Heute stellt er sein Wissen und seine Erfahrung u. a. dem Chemnitzer Seniorenbeirat, in dem er aktiv mitwirkt, zur Verfügung.

11.09.2020