TUCaktuell Campus

Unileben in Bildern

Die schönsten Fotos von Campus- und Sportfest, Tag der offenen Tür und Universitätsball sind online

*

Beim Campus- und Sportfest 2007 ging es sportlich und humorvoll zu. Foto: Christine Kornack

Studierende beim Sportfest, informationswillige Schüler beim Tag der offenen Tür und Eindrücke einer rauschenden Ballnacht - der Bereich Marketing/Öffentlichkeitsarbeit hat in Kooperation mit der Pressestelle der TU Chemnitz aus der Bildervielfalt der vergangenen Veranstaltungshöhepunkte die schönsten Fotos ausgewählt. Gestaltet wurden die Rückblicke mit Fotos von Christine Kornack, Mario Steinebach und Heiko Kießling. Auf der Webseite Rückblicke können alle Besucher bereits seit 2001 ausgewählte Veranstaltungen Revue passieren lassen.

Jubiläum: der zehnte Universitätsball
So viele Gäste wie noch nie zog der Universitätsball 2007 an. Zur zehnten Auflage des Balls am 23. Juni 2007 kamen 440 Besucher aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Kultur. Neben Vips wie dem sächsischen Justizminister Geert Mackenroth und dem sächsischen Kultusminister Steffen Flath folgten auch viele TU-Mitarbeiter und mehr als 100 Studierende der Einladung ins Renaissance Chemnitz Hotel. Für Unterhaltung sorgten "Die Blechharmoniker", die Künstler des Jahres 2006 in der Sparte "Musik-Comedy". Die Witt-Crew aus Kammerforst spielte zum Tanz auf und ein großes Jubiläumsfeuerwerk bildete den glanzvollen Höhepunkt der Nacht.
Der Universitätsball im Rückblick

Ein besonderer Ausflug an die Uni: der Tag der offenen Tür
An Präsentationsständen, bei Vorträgen und Führungen konnten sich Studieninteressierte am 9. Juni 2007 über die 56 Studienangebote der TU informieren. Rund 400 Schüler sind der Einladung gefolgt. Mehr als 200 Uni-Mitarbeiter und Studierende beantworteten Fragen und zeigten, was sich in der Praxis hinter dem Motto der TU "Wissen was gut ist. Studieren in Chemnitz" verbirgt. Dabei konnten die Studieninteressierten und ihre Begleiter oft selbst Hand anlegen, chemische und physikalische Experimente testen, Roboter steuern und im Fahrsimulator ihre Geschicklichkeit beweisen. Der nächste Tag der offenen Tür findet übrigens am 10. Januar 2008 statt.
Der Tag der offenen Tür im Rückblick

14 Stunden Programm: das Campus- und Sportfest
Die größte Uniparty des Jahres stieg an der TU am 6. Juni 2007. Von 13 bis 3 Uhr fanden rund um die Mensa und den Sportplatz an der Reichenhainer Straße sportliche Wettkämpfe und unterhaltsame Vorführungen statt. Einen Höhepunkt bildete auch in diesem Jahr der "Mr. Mulu-Gulu Tauziehpokal", den das Team Puta Madre für sich entschied. Bei Wettkämpfen im Badminton, Beach-Volleyball, Fußball, Leichtathletik, Speedminton, Tennis, Tischtennis sowie im Volleyball-Mix und in der Leichtathletik konnten Studierende und Unimitarbeiter ihre Fähigkeiten messen. In die Nacht feierten alle bei der Mensaparty, die neben viel Musik auch sportliche Vorführungen bot.
Das Campus- und Sportfest im Rückblick

Veranstaltungskalender der TU Chemnitz: http://www.tu-chemnitz.de/tu/termine/termine.php

Katharina Thehos
11.07.2007