TUCaktuell Forschung

Wie Textilien nachhaltiger produziert werden können

Im Wissenschaftspodcast TUCscicast spricht Prof. Dr. Holger Cebulla über nachhaltige Textilproduktion und Textile Technologien

Als sächsisches Manchester war Chemnitz einst ein Zentrum der Textilproduktion in Europa. Anfang des vergangenen Jahrhunderts verdankte die Stadt ihren Reichtum zu großen Teilen gerade der Textilindustrie. Mittlerweile sind die Jahre ins Land gegangen und um die Weberinnen und Weber ist es etwas ruhiger geworden – scheinbar. Denn Textilien oder genauer Textile Technologien spielen in Chemnitz immer noch eine wichtige Rolle.

Was es damit auf sich, darüber spricht Prof. Dr. Holger Cebulla von der Professur Textile Technologien der Technischen Universität Chemnitz in dieser Folge des TUCscicast mit Lara-Lena Goedde. Dabei geht es auch um nachhaltige Textilien und welche Facetten das Thema Nachhaltigkeit in der Textiltechnik hat.

TU-Forschung, die ins Ohr geht

Der Podcast ist im Web der TU Chemnitz, auf Apple Podcast, Spotify und Deezer verfügbar und kann auch direkt als RSS-Feed in jeder Podcast-App abonniert werden.

Produziert werden die Folgen von „Die Podcastproduzenten“ der BEBE Medien GmbH, die auch den Online-Radiosender „detektor.fm“ betreibt. Ausführender Redakteur ist Pascal Anselmi.

Die Redaktion freut sich über Feedback per E-Mail an: tucscicast@tu-chemnitz.de

Weitere Informationen erteilt Dr. Andreas Bischof, Telefon 0371 531-32515, E-Mail andreas.bischof@informatik.tu-chemnitz.de

Matthias Fejes
08.06.2020