Pressemitteilung vom 11.09.2023

Presseeinladung

Grundsteinlegung für Elektronenmikroskopisches Zentrum der Technischen Universität Chemnitz am 18. September 2023

(Gemeinsame Medieneinladung des Sächsischen Staatsministeriums der Finanzen und der Technischen Universität Chemnitz)

Zwei hochauflösende Transmissionselektronenmikroskope der Technischen Universität Chemnitz sollen zukünftig die Bedeutung des Forschungsstandortes Chemnitz stärken. Diese hochempfindlichen Geräte werden in einem Neubau, dem Elektronenmikroskopischen Zentrum, untergebracht. Bis zum Jahr 2025 entsteht im Universitätsteil Erfenschlager Straße 73 ein eingeschossiger Neubau mit rund 600 m² Nutzfläche, der speziell für die hochempfindlichen Geräte ausgelegt ist. Die EU und der Freistaat Sachsen investieren rund elf Millionen Euro in den Neubau.

Diese Mikroskope sind für eine zeitgemäße Werkstoffuntersuchung durch zahlreiche Professuren der Fakultäten für Maschinenbau, Naturwissenschaften sowie Elektrotechnik und Informationstechnik unerlässlich. Mit dem Gebäude entsteht so auch eine fakultätsübergreifende Plattform für die Materialforschung.

Der Termin ist besonders für die Bildberichterstattung geeignet. Es wird eine Kassette in einen Schacht eingelegt und eine Grundsteinplatte durch Bauarbeiter gesetzt.

Termin: Montag, 18. September 2023, 10:00 Uhr

Ort: Erfenschlager Str. 73, 09125 Chemnitz

Es sprechen:

Hartmut Vorjohann
Staatsminister, Sächsisches Staatsministerium der Finanzen

Dr. Andreas Handschuh
Staatssekretär, Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus

Prof. Dr. Anja Strobel
Prorektorin für Forschung und Universitätsentwicklung, TU Chemnitz

Falk Reinhardt
Leiter der Niederlassung Chemnitz, Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement

Zur besseren Planung bitten wir um eine kurze Anmeldung per E-Mail an bis zum 14. September 2023.