Pressemitteilung vom 30.05.2023

Neue Podcast-Folge: Ethik und KI-Forschung

In der neuen Episode des „TUCscicast“ diskutieren Prof. Dr. Marco Ragni von der TU Chemnitz und Prof. Dr. Judith Simon von der Universität Hamburg und Mitglied des Deutschen Ethikrats über Regeln für den Umgang mit KI-Technologien

Der Deutsche Ethikrat hat kürzlich eine Stellungnahme mit dem Titel „Mensch und Maschine – Herausforderungen durch Künstliche Intelligenz“ veröffentlicht und spricht sich darin u. a. für klare Regeln im Umgang mit KI-Technologien aus.

Über Schlussfolgerungen und mögliche Implikationen für die KI-Forschung diskutieren in der neuen Folge des Wissenschaftspodcast „TUCscicast“ Prof. Dr. Marco Ragni, Wissenschaftlicher Direktor des Zentrums für Mensch und Technik an der Technischen Universität Chemnitz, und Prof. Dr. Judith Simon, die die Professur für Ethik in der Informationstechnologie an der Universität Hamburg innehat und Mitglied des Deutschen Ethikrats ist.

Der Podcast kann auf verschiedenen Wegen gehört werden:

- im Web-Player der TU Chemnitz,
- in jeder Podcast-App über unseren RSS-Feed,
- auf Spotify, Deezer und Apple Podcast.

TU-Forschung, die ins Ohr geht

Der Podcast „TUCscicast“ ist ein innovatives Format der Wissenschaftskommunikation an der TU Chemnitz, das bei seinem Start 2018 der einzige laufende Gesprächs-Podcast einer deutschen Universität war. Inzwischen ist der "TUCscicast" fest in der Podcast-Welt etabliert und sowohl selbst Gegenstand von Berichterstattung als auch Quelle für journalistische Recherchen. Fanden die Folgen der ersten Staffel durchschnittlich bereits über 3.000 Hörerinnen und Hörer pro Episode, so stiegen die Zugriffe auf die Episoden der vierten Staffel zwischen Dezember 2021 und August 2022 auf fast 600.000 Abrufe insgesamt.

Für die technische Redaktion zuständig ist der Medienpartner podcastproduzenten.de in Leipzig, Schwester-Firma des Online-Radios detektor.fm, das seit 2009 hochwertige Podcasts für Wirtschaft, Medien, Gesellschaft und Forschung produziert.