Pressemitteilung vom 15.05.2023

Irische Geigerin in schottischem Programm

Universitätsorchesters Collegium musicum der TU Chemnitz lädt am 10. Juni 2023 zum Konzert in die St. Markuskirche in Chemnitz ein – Geigerin Aoife Ní Bhriain als Solistin zu Gast

Das nächste Konzert des Universitätsorchesters Collegium musicum der TU Chemnitz e. V. am 10. Juni 2023 steht unter dem Motto „Romantisches Schottland“. Das Konzert unter der musikalischen Leitung von Dan Raţiu, Studienleiter der Städtischen Theater Chemnitz, beginnt um 17 Uhr in der St. Markuskirche in Chemnitz. Darin erklingen „Nachklänge von Ossian“ von Nils Wilhelm Gade, die „Schottische Fantasie op. 46“ von Max Bruch sowie drei Sätze aus Felix Mendelssohn Bartholdys „Sinfonie Nr. 3 in a-Moll op.56“, die auch „Schottische Sinfonie“ genannt wird. Diese drei Werke des 19. Jahrhunderts sind inspiriert durch die Literatur, Musik und Landschaft Schottlands.

Als Solistin für Bruchs „Schottische Fantasie“ wurde die junge Geigerin Aoife Ní Bhriain gewonnen. Die in eine irische Musikerfamilie geborene Violinistin, die später in Leipzig studierte und 2018 ihr Studium mit Auszeichnung abschloss, trat im Herbst 2017 schon einmal mit dem Collegium musicum auf. Sie absolviert derzeit ihr Konzertexamen an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart und ist Mitglied in mehreren Kammermusikensembles, nahm erfolgreich an zahlreichen Wettbewerben teil. Zuletzt hat sie sich für das Halbfinale des Internationalen Bachwettbewerbs 2022 in Leipzig qualifiziert und wurde vom Arts Council of Ireland mit dem „Next Generation Award“ ausgezeichnet.

Eintrittskarten zu 15 Euro, ermäßigt 10 Euro (Studierende, Azubis, Schwerbeschädigte und Sozialpassinhaberinnen und -inhaber gegen Vorlage des Ausweises), sind ab 22. Mai 2023 im Vorverkauf (zzgl. Vorverkaufsgebühr) in der Chemnitzer Tourist-Information (Markt 1), in der Evangelischen Buchhandlung Max Müller (Reitbahnstraße 21) und in der Buchhandlung UNIVERSITAS (Reichenhainer Straße 55) sowie eine Stunde vor Konzertbeginn an der Veranstaltungskasse erhältlich. Schülerinnen und Schüler bis 18 Jahre haben freien Eintritt.

Weitere Informationen zum Collegium musicum: https://www.tu-chemnitz.de/tu/cm/