Pressemitteilung vom 05.12.2022

„Geometrie durch die Jahrhunderte“

Weihnachtsvorlesung der Fakultät für Mathematik der TU Chemnitz am 15. Dezember 2022 gleicht einem Exkurs durch die Geschichte der Geometrie

Am 15. Dezember 2022 findet die traditionelle Weihnachtsvorlesung der Fakultät für Mathematik der Technischen Universität Chemnitz statt. Prof. Dr. Horst Martini zeigt, wie sich die „Geometrie durch die Jahrhunderte“ hinweg entwickelt hat. „Mit einem chronologisch-selektiven Ausflug in die Mathematikgeschichte werden insbesondere jene Sternstunden und Errungenschaften gewürdigt, mit denen die Geometrie dem mathematischen Gesamtgebäude wichtige Impulse gegeben hat“, verrät der Referent. Damit wird deutlich, dass Geometrie viel mehr als das Schulwissen um geometrische Begriffe ist.

Wer an diesem „mathematischen Weihnachtsfest“ teilnehmen möchte, sollte kurz vor 17 Uhr im Raum N115 im Hörsaal- und Seminargebäude, Reichenhainer Straße 90, Platz nehmen. Die Weihnachtsvorlesung ist öffentlich, der Eintritt ist frei.

Hinweis: Für die Veranstaltung besteht Maskenpflicht im gesamten Hörsaalgebäude. Zudem ist im Hörsaal ein ausreichender Abstand einzuhalten.

Weitere Informationen erteilt Dr. Frank Göring, E-Mail , Telefon 0371 531-34124.