Pressemitteilung vom 22.11.2022

TU Chemnitz punktet im CHE-Ranking für Masterstudiengänge

Masterstudiengänge in den Fächern Elektrotechnik und Informationstechnik, Maschinenbau sowie Psychologie der TU Chemnitz erreichen Spitzenplatzierungen

Mit ihren Master-Studienangeboten in den Fächern Elektrotechnik und Informationstechnik, Maschinenbau sowie Psychologie konnte die Technische Universität Chemnitz beim jüngsten Ranking für Masterstudiengänge des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) punkten. So bietet die TU Chemnitz den Masterstudierenden im Fach Elektrotechnik und Informationstechnik einen sehr guten Kontakt zur Berufspraxis. Das Fach erreichte auch durch eine hohe Zahl der Zitationen der Publikationen ihrer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die Spitzengruppe. Die Maschinenbau-Masterstudierenden haben die Studienorganisation ganz besonders gelobt. Das Fach Psychologie punktet bei den Masterstudierenden bei der Unterstützung im Studium. Eine Spitzenplatzierung wurde zudem im Maschinenbau bei den Forschungsgeldern pro Wissenschaftlerin bzw. Wissenschaftler erreicht.

Stichwort: CHE-Hochschulranking

Mit dem Hochschulranking bietet das CHE seit mehr als 20 Jahren Studieninteressierten Informationen und Transparenz für rund 40 Fächer, um das passende Angebot zu finden. Es ist das umfassendste und detaillierteste Ranking im deutschsprachigen Raum, bei welchem mehr als 300 Hochschulen untersucht und über 120.000 Studierende befragt werden. Neben Fakten zu Studium, Lehre und Forschung umfasst das Ranking Urteile von Studierenden über die Studienbedingungen an ihrer Hochschule. Die Rankingergebnisse werden einer Spitzen-, Mittel- und Schlussgruppe zugeordnet. Im neuen Vergleich der Masterstudiengänge in den Ingenieurwissenschaften und in der Psychologie ist die Befragung von bundesweit knapp 10.000 Masterstudierenden eingeflossen. Je nach Fach wurden bis zu acht verschiedene Kriterien bewertet. Das aktuelle CHE-Ranking der Masterstudiengänge ist auf ZEIT CAMPUS ONLINE unter www.zeit.de/masterranking abrufbar. Am 22. November erscheinen die Ergebnisse für die ingenieurwissenschaftlichen Fächer auch in gedruckter Form in der aktuellen Ausgabe von ZEIT Campus 1/2023. In der darauffolgenden Ausgabe im Februar 2023 werden die Ergebnisse für das Fach Psychologie dargestellt.

Webportal www.studium-in-chemnitz.de informiert über alle Studienangebote

Wer sich umfassend über das Chemnitzer Studium und die 96 Studienangebote der Universität informieren möchte, sollte im Internet die Landingpage www.studium-in-chemnitz.de ansteuern. Dieses Webportal soll Schülerinnen, Schüler und Studieninteressierte neugierig machen auf die TU Chemnitz, sie auf ihrem Weg ins Studium begleiten und Studienbeginner bei ihrem Studienstart unterstützen. Rund um die Studienentscheidung, den Studieneinstieg und darüber hinaus werden hilfreiche Informationen und Tipps gebündelt und für Interessierte schnell sichtbar gemacht.

Save the date: Wer die TU Chemnitz vor Ort kennenlernen möchte, dem bietet dafür der nächste "Tag der offenen Tür" am 12. Januar 2023 eine gute Gelegenheit.