Pressemitteilung vom 09.11.2022

Kinder-Uni Chemnitz startet ins Wintersemester

Auftakt ist die Weihnachtsvorlesung der Physiker Dr. Thomas Franke und Dr. Herbert Schletter am 11. Dezember 2022

Am Sonntag, dem 11. Dezember 2022, lädt die Kinder-Uni Chemnitz zur Weihnachtsvorlesung „Ganz schön stark - Kräfte wirken überall“ ein. Dies ist zugleich der Auftakt des Wintersemesters 2022/2023. Dr. Herbert Schletter und Dr. Thomas Franke vom Institut für Physik der Technischen Universität Chemnitz begeben sich gemeinsam mit den Juniorstudierenden im Hörsaalgebäude, Reichenhainer Straße 90, Raum N012, auf eine Entdeckungsreise, bei der unterschiedliche Kräfte aufgespürt werden können. „Mal klein, mal groß, mal zum Hören, Sehen oder Fühlen, manchmal anstrengend und manchmal ganz entspannt – in allen Fällen aber spannend zu sehen, was Kräfte alles bewirken können“, verrät Schletter. In dieser Experimentalvorlesung erfahren die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer alles über Kräfte und werden anhand zahlreicher Versuche ganz bestimmt ins Staunen kommen.

Die Vorlesung im Physikhörsaal, in den nur die Juniorstudierenden eintreten dürfen, beginnt um 10:30 Uhr, der Eintritt ist frei. Die Eltern können die Vorlesung in einem Nachbarhörsaal per Videoübertragung miterleben. Die Kinder-Uni Chemnitz richtet sich an Juniorstudierende von sieben bis zwölf Jahren.

Hinweis: Für alle Veranstaltungen der Kinder-Uni Chemnitz besteht Maskenpflicht – auch im gesamten Hörsaalgebäude. Zudem ist in den Hörsälen ein ausreichender Abstand einzuhalten.

Mehr Informationen zur Kinder-Uni Chemnitz und zum Programm des Wintersemesters 2022/2023: http://www.tu-chemnitz.de/kinderuni