Pressemitteilung vom 21.10.2022

Harfenklänge im Herbst

Universitätsorchester "Collegium musicum" musiziert am 12. November 2022 in der St. Markuskirche auf dem Chemnitzer Sonnenberg mit besonderem Gastinstrument

Der Herbst ist die Zeit der intensiven Sinneseindrücke. Für sein diesjähriges Festkonzert im Herbst, welches am 12. November um 17:00 Uhr in der St. Markuskirche Chemnitz stattfindet, hat deshalb das Universitätsorchester "Collegium musicum" der TU Chemnitz ein Programm einstudiert, bei dem die Standard-Orchesterbesetzung um ein Instrument erweitert ist, das mit besonderer Sinnlichkeit assoziiert wird – der Harfe. Nach drei Sätzen aus "An English Suite" von Hubert Parry und Franz Schuberts 3. Sinfonie D-Dur wird im zweiten Programmteil die Harfenistin der Chemnitzer Robert Schumann Philharmonie, Petra Růžička, das Universitätsorchester als Gastmusikerin verstärken. Gemeinsam spielen sie einen Satz aus Antonín Dvořáks "Legenden op. 59" sowie die viersätzige "Petite Suite" von Claude Debussy. Beide Stücke wurden ursprünglich als Klavierwerke komponiert, später für Orchester mit Harfe umgearbeitet. Die musikalische Leitung des Konzertes hat Dan Raţiu, Studienleiter der Städtischen Theater Chemnitz, der seit Herbst 2020 das „Collegium musicum“ dirigiert.

Eintrittskarten zu 15 Euro (ermäßigt: 10 Euro) sind im Vorverkauf in der Chemnitzer Tourist-Information und in der Evangelischen Buchhandlung Max Müller sowie an der Veranstaltungskasse erhältlich. Schülerinnen und Schüler bis 18 Jahre haben freien Eintritt.

Nachwuchs gesucht

Das Universitätsorchester, das auf eine 58-jährige Tradition verweisen kann, freut sich immer über neue Mitstreiterinnen und Mitstreiter. Nicht nur Studierende oder Mitarbeitende der TU Chemnitz, sondern alle Interessierten, die über ausreichende Fertigkeiten auf einem klassischen Orchesterinstrument verfügen, sind herzlich eingeladen, bei einer der Proben vorbeizuschauen. Aktuell werden insbesondere Geigerinnen und Geiger gesucht. Interessierte könne sich per E-Mail melden.

Weitere Informationen zum Orchester und zum Konzert: https://www.tu-chemnitz.de/tu/cm/