Pressemitteilung vom 10.10.2022

Herzlich willkommen in der TUC-Familie!

TU Chemnitz heißt alle neuen Studierenden am 11. Oktober 2022 im Rahmen der Immatrikulations- und Auftaktfeier herzlich in der Kulturhauptstadt Europas 2025 willkommen

Zum Start des Wintersemesters 2022/2023 lädt die Technische Universität Chemnitz am 11. Oktober 2022 zur Immatrikulations- und Auftaktfeier ein. Die Einladung richtet sich insbesondere an alle Erstsemester-Studierenden. Der Festakt beginnt um 17:00 Uhr in der Richard-Hartmann-Halle, Fabrikstraße 9. Der Einlass öffnet um 15:30 Uhr. Die Gäste der Feier erwartet nach der Begrüßung durch den Rektor Prof. Dr. Gerd Strohmeier ein breit gefächertes Programm: Neben Willkommensgrüßen, u. a. vom Student_innenrat der TU Chemnitz, werden sich TUC-Botschafterinnen und -Botschafter der neuen Kampagne „TUCdiscover“ zu Wort melden. Darüber hinaus werden Studierende, die im Wintersemester ihr Studium an der TU Chemnitz aufgenommen haben, in einem Interview von ihrem Studienstart in der Kulturhauptstadt Europas 2025 berichten.

Einen humorvollen Bogen zur Kulturhauptstadt wird Antonin Fischer, Poetry Slammer und TU-Absolvent des Studiengangs Sensorik und Kognitive Psychologie spannen. Für eine sportliche Note sorgt die WM- und EM-Medaillengewinnerin Rebekka Haase, die an der TU Chemnitz Psychologie studiert und in diesem Jahr mit der deutschen Frauensprint-Staffel über 4x100 Meter in München und in Eugene (USA) äußerst erfolgreich war. Für die kulturelle Umrahmung der Feier sorgen das Universitätsorchester Collegium musicum der TU Chemnitz e.V., der Universitätschor sowie die TU Big Band.

Wie viele junge Menschen in Chemnitz im Wintersemester 2022/2023 letztlich ihr Studium aufnehmen werden, ist aktuell noch nicht bekannt, da die Einschreibungen noch andauern. Einen Überblick zum Studium in Chemnitz bietet die Landingpage www.studium-in-chemnitz.de.