Pressemitteilung vom 25.08.2022

TU Chemnitz hisst Regenbogenflaggen zum Christopher Street Day

Am „Christopher Street Day Chemnitz 2022“ hisst die TU Chemnitz an all ihren Fahnenmasten die Regenbogenflagge und setzt somit erneut ein Zeichen für Toleranz, Vielfalt und Weltoffenheit

Anlässlich des Chemnitzer Christopher Street Days (CSD) am 27. August 2022 werden an der Technischen Universität Chemnitz an allen elf Fahnenmasten die Regenbogenflagge gehisst. Damit führt die TU Chemnitz ihre im Jahr 2019 mit dem „Preis für Hochschulkommunikation“ ausgezeichnete Kampagne #wirsindchemnitz fort. So zeigt sie im wahrsten Sinne des Wortes Farbe und setzt erneut ein deutliches Zeichen gegen Diskriminierung sowie für Toleranz, Vielfalt und Weltoffenheit. Dafür steht auch das Bekenntnis des Senates, des Rektorates und des Hochschulrates der TU Chemnitz zu Toleranz, Vielfalt und Weltoffenheit.

Die TU Chemnitz hat in den letzten Jahren zahlreiche Anstrengungen unternommen, Vielfalt zu leben. Dafür stehen beispielsweise die Ordnung zum Schutz vor und Umgang mit Diskriminierung und sexualisierter Gewalt an der Technischen Universität Chemnitz (Antidiskriminierungsordnung), der Erhalt des Prädikats „Gleichstellung ausgezeichnet!“ als eine von zehn Hochschulen in Deutschland und einzige Hochschule im Freistaat Sachsen sowie die Einrichtung genderneutraler Toiletten an allen Campusteilen. Farbe für eine lebendige und demokratische Stadtgesellschaft bekannte die TU Chemnitz im vergangenen Jahr auch durch ihre Beteiligung an der Sprühaktion des BuntmacherInnen e. V. im Rahmen des Projekts „Mach dich lang für deine Werte!“, das vom loka¬len Aktionsplan der Stadt Chemnitz gefördert wurde und ein offizielles Kooperationsprojekt des „KOSMOS CHEMNITZ“ ist. Bei dieser Aktion wurden mit Sprühkreide zentrale Werte wie Demokratie, Vielfalt, Weltoffenheit und Toleranz auf den Campusplatz an der Reichenhainer Straße aufgesprüht.

Stichwort: Bekenntnis des Senates, des Rektorates und des Hochschulrates der TU Chemnitz zu Toleranz, Vielfalt und Weltoffenheit

Die TU Chemnitz tritt nachdrücklich gegen Diskriminierung sowie für Toleranz, Vielfalt und Weltoffenheit ein. Sie ist bestrebt, diese Grundsätze konsequent nach innen zu leben und selbstbewusst nach außen zu tragen. Dafür steht auch das Bekenntnis des Senates, des Rektorates und des Hochschulrates der TU Chemnitz zu Toleranz, Vielfalt und Weltoffenheit:

„Die TU Chemnitz als Bildungs- und Forschungseinrichtung bietet Menschen aus der ganzen Welt ein Zuhause und heißt sie herzlich willkommen, unabhängig davon, woher sie kommen, welcher Religion sie angehören, welche sexuelle Orientierung sie haben oder welche Form des Zusammenlebens sie wählen.

Aus dieser Überzeugung heraus wünschen wir uns nicht nur auf dem Campus der Universität, sondern auch darüber hinaus ein weltoffenes und von Akzeptanz geprägtes Klima. Daher treten wir Äußerungen und Handlungen, die diesem Anliegen widersprechen, insbesondere rassistischen, rechtsextremen oder gar offen rechtsradikalen Positionen, entschieden entgegen. Wir fordern alle in Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur in der Verantwortung stehenden Menschen mit Nachdruck auf, weiterhin für eine offene und diskriminierungsfreie Gesellschaft zu streiten und für die Grundwerte einer freien, demokratischen und offenen Gesellschaft einzutreten!“