Pressemitteilung vom 04.04.2022

Festliches Konzert in der St. Markuskirche

Collegium musicum der TU Chemnitz lässt am 7. Mai 2022 in der St. Markuskirche auf dem Sonnenberg u. a. Werke von Bartholdy, Beethoven, Borodin und Dvořák erklingen

Wenn die Tage wieder länger werden, sind auch die Musikerinnen und Musiker des Universitätsorchesters Collegium musicum der TU Chemnitz e. V. in musikalischer Stimmung. Der Grund dafür liegt im Programm des bevorstehenden Konzerts, das am 7. Mai 2022 um 17 Uhr in der Chemnitzer St. Markuskirche beginnt. Unter der Leitung des Dirigenten Dan Raţiu erklingen Werke u. a. von Felix Mendelssohn Bartholdy, Ludwig van Beethoven, Alexander Borodin und Antonin Dvořák. Nach längerer pandemiebedingter Pause ist es das erste Konzert, auf das sich alle Mitglieder des Universitätsorchesters sehr freuen.

Eintrittskarten zu 12 Euro, ermäßigt 8 Euro, sind im Vorverkauf in der Chemnitzer Tourist-Information und in der Evangelischen Buchhandlung Max Müller sowie eine Stunde vor Konzertbeginn an der Veranstaltungskasse erhältlich.

Nachwuchs gesucht

Das Universitätsorchester, das auf eine mehr als fünfundfünfzigjährige Tradition verweisen kann, freut sich immer über neue Mitstreiterinnen und Mitstreiter. Nicht nur Studierende oder Mitarbeitende der TU Chemnitz, sondern alle Interessenten, die über ausreichende Fertigkeiten auf einem klassischen Orchesterinstrument verfügen, sind herzlich eingeladen, bei einer der Proben vorbeizuschauen. Aktuell werden insbesondere Geigerinnen und Geiger gesucht. Interessierte könne sich per E-Mail melden.

Weitere Informationen zum Orchester und zum Konzert: https://www.tu-chemnitz.de/tu/cm/