Pressemitteilung vom 17.03.2022

Die besten Mathematik-Olympioniken aus Sachsen werden gekürt

Fakultät für Mathematik der TU Chemnitz lädt am 18. März 2022 zur Online-Siegerehrung der Landesrunde der 61. Mathematik-Olympiade ein

Am 18. März 2022 werden die Gewinner des sächsischen Landesausscheids der 61. Mathematik-Olympiade bekanntgegeben. Um 17 Uhr beginnt die öffentliche Online-Siegerehrung (https://webroom.hrz.tu-chemnitz.de/gl/ral-2ac-dzu-ovl), zu der die Fakultät für Mathematik der Technischen Universität Chemnitz und das Bezirkskomitee Chemnitz zur Förderung mathematisch-naturwissenschaftlich interessierter und begabter Schüler alle Interessierten herzlich einladen. Prämiert werden die besten Schülerinnen und Schüler in den Klassenstufen 5 bis 8 (Region Chemnitz-Zwickau) und 9 bis 12 (sachsenweit). Ein Großteil der Preisträger erhält zudem eine Einladung zum 32. Sächsischen Landesseminar Mathematik, das vom 21. bis 23. März online stattfindet. Hier wird die 14-köpfige sächsische Mannschaft für die Bundesrunde der 61. Mathematik-Olympiade nominiert, die Mitte Mai in Magdeburg stattfindet. Insgesamt hatten sich an der sächsischen Landesrunde etwa 500 Schülerinnen und Schüler beteiligt.

Grußworte, Preisverleihung und ein mathematisches Intermezzo

Zur Online-Siegerehrung werden mehrere Gäste ein Grußwort sprechen. Dazu gehören Sven Schulze, Oberbürgermeister der Stadt Chemnitz, Prof. Dr. Gerd Strohmeier, Rektor der TU Chemnitz, Ralf Berger, Präsident des Landesamtes für Schule und Bildung, sowie Prof. Dr. Oliver Ernst, Dekan der Fakultät für Mathematik der TU Chemnitz. Für ein wenig mathematische Unterhaltung sorgt anschließend Prof. Dr. Tino Ullrich, Inhaber der Professur Angewandte Analysis der TU Chemnitz, mit seinem Vortrag „Homers letzter Satz: Die Simpsons und die Mathematik“. Die Übergabe der Preise und Anerkennungen erfolgt durch OStD Stephan Lamm, Schulleiter des Johannes-Kepler-Gymnasiums, sowie Ralf Matthes vom Landesamt für Schule und Bildung. Moderiert wird die Veranstaltung von Prof. Dr. Ralf Hielscher, Inhaber der Professur für Signal- und Bildverarbeitung an der TU Bergakademie Freiberg.

Hintergrund: Mathematik-Olympiade

Die Mathematik-Olympiade ist ein bundesweiter Wettbewerb, an dem jährlich rund 200.000 Schülerinnen und Schüler von Klasse 3 bis 13 teilnehmen. Sie hat eine bis in das Schuljahr 1961/62 zurückreichende Tradition. Träger des Wettbewerbs ist der Verein Mathematik-Olympiaden e. V. Gemeinsam unterstützten das Bezirkskomitee Chemnitz zur Förderung mathematisch-naturwissenschaftlich interessierter und begabter Schüler, die Technische Universität Chemnitz, das Johannes-Kepler-Gymnasium und das Landesamt für Schule und Bildung die Vorbereitungen der diesjährigen Landesrunde. Seitens der Fakultät für Mathematik war eine Vielzahl von Studierenden und Beschäftigten an der Vorbereitung und Durchführung des Landeswettbewerbs beteiligt. Ebenso engagierten sich mit großem Einsatz zahlreiche Lehrerinnen und Lehrer von verschiedenen Schulen der Region. Eine der Hauptaufgaben war die Korrektur der eingereichten Arbeiten. Tatkräftige Unterstützung gab es hierbei auch von der Technischen Universität Dresden, der Universität Leipzig und der TU Bergakademie Freiberg.

Weitere Informationen zum Wettbewerb erteilt Martin Schäfer, Telefon 0371 531-31561, E-Mail .