Pressemitteilung vom 11.06.2020

„Es gibt viele gute Gründe für ein Studium in Chemnitz“

TU-Absolventin Susann Kappler, die beim Projekt „TU4U“ mitwirkt, stellt in einem neuen Videoclip die TU Chemnitz und die Stadt aus ihrer Perspektive vor

Studieren: Ja! Aber wieso gerade in Chemnitz? Susann Kappler vom Projekt-Team „TU4U“ hat darauf gleich mehrere Antworten. „Es gibt viele gute Gründe für ein Studium in Chemnitz“, sagt die 27-Jährige, die selbst von 2011 bis 2018 an der TU Wirtschaftswissenschaften im Bachelor sowie Berufs- und Wirtschaftspädagogik im Master studierte. Die Chemnitzer Universität biete ein vielseitiges Studienangebot, punkte durch eine persönliche Atmosphäre sowie zahlreiche Hilfsangebote zum Studienstart und sei international aufgestellt. „Mit einem Studium an der TU Chemnitz profitiert man auch vom hervorragenden Ruf im Bereich der Forschung, was auch für die spätere Karriere von Nutzen ist“, sagt die junge Frau.

Auch die weichen Standortfaktoren seien top: „Die Stadt Chemnitz und die Universität selbst bieten ein reichhaltiges Sport- und Kulturangebot, mit dem Semesterticket kann man problemlos die Region erkunden“. In einem Videoclip, der zu den Virtuellen TUCtagen Premiere feiert, stellt Kappler elf gute Gründe für ein Studium in Chemnitz vor. „Ich würde mich freuen, wenn viele Studieninteressierte sich davon anstecken lassen und sich für Chemnitz und unsere Universität entscheiden.“ Und Studierende sowie Absolventinnen und Absolventen der TU Chemnitz, die noch weitere Gründe für ein Studium in Chemnitz benennen möchten, können ihr gern eine E-Mail senden: susann.kappler@....

Video "11 Gründe für ein Studium in Chemnitz":