Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen

Pressemitteilung vom 31.05.2020

Podcast: Verschwörungsmythen, Anti-Corona-Demos und der Umgang damit

Neue Folge des Wissenschafts-Podcast "TUCsciast" der TU Chemnitz mit Politologe Jun.-Prof. Dr. Tom Mannewitz

Wie alle anderen hat auch die TUCscicast-Redaktion die letzten Wochen meist zu Hause verbracht und gespannt die Entwicklungen rund um die Corona-Krise verfolgt: Erst die stufenweisen Lockdown-Maßnahmen, dann die Diskussion um Lockerungen und nun Stück für Stück der Weg in die Öffnung und Normalität. Im Zuge dessen kam es zu einem seltsamen Phänomen: Prominente haben sich öffentlich zu Verschwörungsmythen bekannt und in vielen Großstädten kam es zu Anti-Corona-Demos, mit - sagen wir mal - einem sehr gemischten Teilnehmerinnen- und Teilnehmerfeld.

Was das für unsere Gesellschaft bedeutet und wie wir mit diesen Phänomenen umgehen können, darüber hat TUCscicast-Moderatorin Lara-Lena Gödde mit Jun.-Prof. Dr. Tom Mannewitz (mytuc.org/bfpc), Juniorprofessur Politikwissenschaftliche Forschungsmethoden, gesprochen. Aufgrund der aktuellen Lage natürlich per Audioschalte.

TU-Forschung, die ins Ohr geht

Der Podcast ist im Web der TU Chemnitz (mytuc.org/qrbn), auf Apple Podcast, Spotify und Deezer verfügbar und kann auch direkt als RSS-Feed in jeder Podcast-App abonniert werden.

Produziert werden die Folgen von „Die Podcastproduzenten“ der BEBE Medien GmbH, die auch den Online-Radiosender „detektor.fm“ betreibt. Ausführender Redakteur ist Pascal Anselmi.

Die Redaktion freut sich über Feedback per E-Mail an: tucscicast@...

Weitere Informationen erteilt Dr. Andreas Bischof, Telefon 0371 531-32515, E-Mail andreas.bischof@...