Pressemitteilung vom 14.04.2020

Zwischen Trainingsempfehlungen und Tourvorbereitungen

Verein „Lauf-KulTour“ bietet Lauf- und Radfahrfans in Chemnitz einen besonderen Service – Online-Infoveranstaltung am 21. April soll zudem Lust machen auf die geplante Tour in diesem Jahr

Das Sommersemester 2020 startete an der Technischen Universität Chemnitz wie noch kein anderes jemals zuvor. Normalerweise findet zu Semesterbeginn auch die Einschreibung in die Uni-Sportkurse statt, aber auch dies ist in der aktuellen Situation nicht möglich. Dennoch kann jeder, ob TU-Mitglied oder nicht, im Rahmen des Erlaubten Sport treiben und beispielsweise selbst seine Laufschuhe schnüren oder sich aufs Fahrrad schwingen.

„Lauf-KulTouristen“ helfen beim Erstellen von Trainings- und Streckenplänen

Wer sein privates Trainingsprogramm in Chemnitz abwechslungsreich gestalten möchte, dem ist der studentische Verein „Lauf-KulTour“ gern bei den Streckenplanungen behilflich. „Wir kennen mittlerweile nahezu jeden Weg in Chemnitz und Umgebung und finden für jeden Laufbegeisterten den passenden Untergrund oder Anstieg. Auch für Runden mit dem Rad kennen wir geeignete Straßen und Wege, egal ob Rennrad, MTB oder das einfache Stadtrad", sagt der Vereinsvorsitzende Steffen Kehrer. Für weitere Trainingstipps, unabhängig von der Anwesenheit in Chemnitz, stehen die Sportlerinnen und Sportler des Vereins "Lauf-KulTour", jedem Interessierten ebenfalls gern Rede und Antwort.

Im August will die „Lauf-KulTour“ erneut in Richtung Düsseldorf starten

Aktuell steckt der Verein mitten in seinen Planungen für die zweite Auflage der zehntägigen Duathlon-Staffel von Chemnitz in die Chemnitzer Partnerstadt Düsseldorf und zurück, welche Ende August 2020 stattfinden soll. Darauf angesprochen, ob sie unter den aktuellen Vorzeichen überhaupt mit einer Durchführung rechnen, sagt Kehrer: „Da wir keine Massenveranstaltung durchführen und mit einem begrenzten Team von weniger als 20 Personen unterwegs sein werden, hoffe ich sehr, dass bis Ende August die Kontakt-, Ausgangs- und Reisebeschränkungen soweit gelockert sind, dass unserem Projekt von dieser Seite nichts im Wege steht.“ Durch den Ausfall vieler Veranstaltungen und Wettkämpfe in den kommenden Wochen biete die Vorbereitung auf die Lauf-KulTour 2020 allen Sportfans eine einzigartige Möglichkeit, sich unter Trainingsanleitung des Vereins auf ein festes Ziel vorzubereiten. „Darüber, was das konkret bedeutet, wie die Vorbereitung auf die diesjährige Tour ablaufen kann, was die Lauf-KulTour eigentlich ist und alle weiteren Details zur Tour 2020 werden wir am Dienstag, den 21. April, um 18:00 Uhr in einer Online-Veranstaltung informieren“, ergänzt Kehrer. Alle Interessierten seien unabhängig ihres Fitnesslevels, ihrer sportlichen Ambitionen oder ihrer TU-Zugehörigkeit herzlich willkommen. Der Link zur Infoveranstaltung wird rechtzeitig auf den Online-Kanälen des Vereins (Homepage: www.lauf-kultour.de, Facebook: www.facebook.com/laufkultour/ und Instagram „@...“) zur Verfügung gestellt.

Hintergrund: Projekt „Lauf-KulTour“

Das Projekt der Lauf-KulTour galt zwischen 2007 und 2016 in seiner damaligen Streckenführung als wahrscheinlich längster Staffellauf der Welt. Innerhalb von jeweils 16 Tagen umrundeten Extremsportler und -sportlerinnen Deutschland zu Fuß und legten dabei pro Auflage mehr als 4.000 Kilometer zurück - für jeden bedeutete das mehr als acht Marathons. Die Idee zu dieser Aktion kam dem damaligen Chemnitzer TU-Studenten Dirk Lange 2005 nach einem Langstreckenlauf rund um Jena. 2019 startete das Team des Chemnitzer Vereins „Lauf-KulTour“ in sein neues gleichnamiges Projekt – der Lauf-KulTour 2.0. Zwölf junge Sportlerinnen und Sportler absolvierten eine 1.300 Kilometer lange Strecke zur Chemnitzer Partnerstadt Düsseldorf hin und zurück – zu Fuß und per Rad. Die Vereinsmitglieder der Lauf-KulTour wurden unterstützt von der TU Chemnitz, der Stadt Chemnitz, vom Freistaat Sachsen im Rahmen der Kampagnen „Pack dein Studium – Am besten in Sachsen“ und „So geht sächsisch“.

Homepage der Lauf-KulTour: www.lauf-kultour.de

Kontakt: Steffen Kehrer, Telefon 0176 20198002, E-Mail steffen@...