Pressemitteilung vom 21.01.2020

„Hast Du einen Neandertaler in der Familie?"

Kinder-Uni Chemnitz lüftet am 2. Februar 2020 Geheimnisse und erzählt Geschichten rund um eine fast unbekannte Menschenart

Zum Abschluss des Wintersemesters 2019/20 dreht sich alles um die Erforschung des Neandertalers und das späte Zusammentreffen von Neandertalern mit uns, dem modernen Menschen. Wie haben die Neandertaler gelebt, als sie vor 40.000 Jahren auf den modernen Menschen stießen. Haben wir uns mit den Neandertalern vertragen oder gab es gleich Streit. Was für Waffen und Werkzeuge hat der Neandertaler erfunden und welche wir? Wohnten die Neandertaler tatsächlich immer nur in kalten Höhlen und waren auf Mammutjagd? Oder kümmerten sie sich auch um ihre Eltern? Diesen und anderen Fragen geht Dr. Ingo Kraft vom Landesamt für Archäologie Sachsen am 2. Februar 2020 in seiner Vorlesung auf die Spur.

Die Vorlesung findet im Hörsaalgebäude der TU Chemnitz an der Reichenhainer Straße 90 im Raum N115 statt. Start ist um 10:30 Uhr, Einlass ab 9:45 Uhr. Der Eintritt ist frei. Die Kinder-Uni Chemnitz richtet sich an Juniorstudentinnen und Juniorstudenten von sieben bis zwölf Jahren.

Mehr Informationen zur Kinder-Uni Chemnitz: http://www.tu-chemnitz.de/kinderuni

Kontakt: Brita Stingl, Telefon 0371 531-13300, E-Mail kinderuni@...