Pressemitteilung vom 02.01.2020

„Krasse Stimmen - Singen und Sprechen am Limit"

Kinder-Uni Chemnitz lädt am 12. Januar 2020 zu einer stimmungsvollen Konzert-Mitmach-Vorlesung ein

Wie funktioniert die Stimme? Was ist der Unterschied zwischen Sprechen und Singen? Wie kann ich mit meiner Stimme richtig Stimmung machen? Diese Fragen sind am 12. Januar 2020 der Startpunkt für eine Kinder-Uni-Vorlesung der besonderen Art. Karsten Zippe und Ronald Herzog sind Stimmexperten – der eine als Gesangslehrer an der Musikschule „Johann Sebastian Bach“ Leipzig und der andere als Dozent für Sprechen und Rhetorik am Zentrum für Lehrerbildung der Technischen Universität Chemnitz. Gemeinsam werden sie in der Kinder-Uni Chemnitz das Phänomen Stimme in Theorie und Praxis den Juniorstudierenden näher bringen. Und Musik wird auch gemacht: denn als Band „Funny Hänsel“ haben die beiden bereits mehrere „Song Slams“ gewonnen und schon oft das Publikum auf großen und kleinen Bühnen begeistert. Zur Kinder-Uni zeigen sie, wie man mit einer Loop-Station Beats und Stimmen aufeinandertürmt und den Hörsaal musikalisch zum Beben bringen kann. Als Loop-Station werden technische Geräte bezeichnet, die es ermöglichen, eine Tonspur aufzuzeichnen und diese in einer Endlosschleife wiederzugeben.

Die Vorlesung findet im Hörsaalgebäude der TU Chemnitz an der Reichenhainer Straße 90 im Raum N115 statt. Start ist um 10:30 Uhr, Einlass ab 9:45 Uhr. Der Eintritt ist frei. Die Kinder-Uni Chemnitz richtet sich an Juniorstudentinnen und Juniorstudenten von sieben bis zwölf Jahren.

Mehr Informationen zur Kinder-Uni Chemnitz: http://www.tu-chemnitz.de/kinderuni

Kontakt: Brita Stingl, Telefon 0371 531-13300, E-Mail kinderuni@...