Pressemitteilung vom 04.11.2019

Pressetermin: 7. November 2019: Stipendien zu mehr als eine Drittelmillion Euro für Studierende der TU Chemnitz

Leistung und Engagement zahlen sich aus: 95 Deutschlandstipendien, neun Universitätspreise sowie der Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes werden vergeben – Zudem werden Preise für herausragende Leistungen in Lehre, Forschung und Transfer verliehen

+ + + Pressetermin: 7. November 2019, 17:00 Uhr, TU Chemnitz + + +

Am 7. November 2019 findet im Hörsaalgebäude der Technischen Universität Chemnitz, Reichenhainer Straße 90, Raum N112, eine Feierstunde statt, bei der u. a. herausragende Studierende sowie Absolventinnen und Absolventen der Universität im Mittelpunkt stehen: Anlass ist die Übergabe von 95 Deutschlandstipendien und die Verleihung des Preises des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) sowie von neun Universitätspreisen. Zudem werden Preise für herausragende Leistungen in Lehre, Forschung und Transfer an TU-Angehörige verliehen. Im Rahmen der Feierstunde sprechen Prof. Dr. Gerd Strohmeier, Rektor der TU Chemnitz, Dr. Peter Seifert Vorsitzender der Gesellschaft der Freunde der TU Chemnitz e. V., sowie Anna Odenwald von der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, eine der Deutschlandstipendiaten.

Universitätspreise: Bis zu 1.000 Euro für herausragende Abschlussarbeiten

Neun Absolventinnen und Absolventen der TU Chemnitz werden mit Universitätspreisen für ihre herausragenden Masterarbeiten und Promotionen ausgezeichnet. Mit den von der Gesellschaft der Freunde der TU Chemnitz vergebenen und jeweils mit bis zu 1.000 Euro dotierten Universitätspreisen werden bereits seit den 1990er-Jahren die jeweils besten Abschlussarbeiten ausgezeichnet. Sponsoren der Preise sind in diesem Jahr fünf Unternehmen, zwei Geldinstitute, Privatpersonen aus der Region sowie die Stadt Chemnitz.

Drei Lehrpreise, ein Transferpreis und ein Forschungspreis

Zur Förderung der Lehr- und Lernkultur an der TU Chemnitz vergibt das Rektorat erneut Auszeichnungen für hervorragende Lehre. In insgesamt drei Kategorien werden die Lehrpreise vergeben, die in Summe mit 7.000 Euro dotiert sind. Zudem wird eine herausragende Transferaktivität im Bereich der Wissenschaftskommunikation ausgezeichnet sowie ein Forschungspreis überreicht. Diese Preise sind jeweils mit 1.000 Euro dotiert.

Preis des DAAD: 1.000 Euro für hervorragende internationale Studierende bzw. Promovierende

Der "DAAD-Preis für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender bzw. Promovierender an deutschen Hochschulen“ wird aus Mitteln des Auswärtigen Amtes finanziert. Kriterien für die mit 1.000 Euro dotierte Auszeichnung sind Studienleistungen, persönliche Qualifikationen und ein über das Studium hinausgehendes Engagement. Auch in diesem Jahr wird dieser Preis an der TU Chemnitz vergeben.

Deutschlandstipendien: 300 Euro pro Monat für Engagement in Studium und Gesellschaft

Die Deutschlandstipendien werden an 95 herausragende Studierende aller acht Fakultäten und des Zentrums für Lehrerbildung vergeben. Die Stipendiaten und Stipendiatinnen können sich in den kommenden zwei Semestern über eine Förderung von 300 Euro pro Monat freuen. 62 dieser Stipendien werden neu vergeben, 33 sind Weiterförderungen. Die Deutschlandstipendien werden jeweils zur Hälfte vom Bund und zur Hälfte von privaten Spendern übernommen. Im Wintersemester 2019/20 werden die Deutschlandstipendien durch 59 Partner ermöglicht, darunter Unternehmen, Stiftungen, Vereine und Privatpersonen.

Hintergrund: Deutschlandstipendium

Das Deutschlandstipendium fördert Studierende, deren Werdegang herausragende Leistungen in Studium und Beruf erwarten lässt. Sehr gute Noten und Studienleistungen gehören ebenso dazu wie die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen oder das erfolgreiche Meistern von Hindernissen im eigenen Lebens- und Bildungsweg. Mit Hilfe des Stipendiums können sich die Stipendiaten und Stipendiatinnen stärker auf des Studium und dessen zeitnahen Abschluss konzentrieren, da sie nicht zwingend mit einem Nebenjob ihren Lebensunterhalt bestreiten müssen. Die TU Chemnitz gehörte 2011 zu den ersten Universitäten in Deutschland, die Deutschlandstipendien ausschreiben. Damals waren es noch 30 Stipendien, jetzt sind es 95 Stipendien, die durch das Büro des Rektors akquiriert wurden. Eine Übersicht über die aktuellen Förderer sowie weitere Informationen zum Deutschlandstipendium an der TU Chemnitz gibt es unter: https://www.tu-chemnitz.de/tu/deutschlandstipendium . Hier wird auch erläutert, wie man künftig Förderer werden kann.

Hinweis für die Medien: Die Feierstunde beginnt um 17:00 Uhr (Einlass: 16:00 Uhr). Während der Veranstaltung können Sie gern fotografieren und filmen. Nach der Feierstunde (ca. 19:30 Uhr) sind Gruppenfotos der Ausgezeichneten geplant. Danach können Sie mit den Preisträgern und Preisträgerinnen sowie den Stipendiatinnen und Stipendiaten beim Empfang im Foyer gern ins Gespräch kommen.