Pressemitteilung vom 17.09.2018

Studieren probieren

Wo Schüler Studierende sein können: TU Chemnitz lädt Studieninteressierte in den Herbstferien und auch danach auf den Campus ein – Anmeldung ist online möglich

In den kommenden Herbstferien lädt die Technische Universität Chemnitz erneut zur "Campuswoche – Studieren probieren" ein. Studieninteressenten haben vom 15. bis 19. Oktober 2018 die Gelegenheit, das Studium ihrer Wahl zu testen. Und auch nach den Ferien ist bis zum 14. Dezember die Teilnahme an einem Schnupperstudium nach dem Unterricht möglich.

"Campuswoche – Studieren probieren"

Alle Fakultäten, das Zentrum für Lehrerbildung und weitere Zentrale Einrichtungen der TU Chemnitz ermöglichen vom 15. bis 19. Oktober 2018 den "Studis auf Probe" die Teilnahme an etwa 180 Vorlesungen, Übungen, Seminaren und Specials wie „Meet MINT“. Auch Labore öffnen ihre Türen. Außerdem bietet das Projektteam „TU4U“ Workshops zur Studienorientierung an, die bei der Studienwahlentscheidung Hilfestellung geben. Hier erfahren die Schülerinnen und Schüler, was Studieren wirklich bedeutet, welche Anforderungen gestellt werden und was einem im Studium erwartet. Zudem können Beratungsangebote rund um Themen wie Wohnen, Finanzierung und Auslandsstudium in Anspruch genommen werden. Darüber hinaus können die Schülerinnen und Schüler bei Campusrundgängen die modernen Universitätsgebäude, Forschungsinstitute und Einrichtungen der TU Chemnitz erkunden. Jeder Interessierte sollte sich im Vorfeld im Internet seinen Wunschstundenplan für die Woche bzw. für ausgewählte T
age zusammenstellen, da die Plätze in einigen Veranstaltungen begrenzt sind. Die Teilnahme an der Campuswoche ist kostenfrei, eine Anmeldung ist jedoch erwünscht und online möglich.

Zentraler Anlaufpunkt für die Schnupperstudierenden ist der Informationsstand im Foyer des Hörsaalgebäudes an der Reichenhainer Straße 90. Er ist täglich von 8.30 bis 15.30 Uhr besetzt. Hier gibt es Auskünfte zum Programm und Informationsmaterialien. Außerdem werden dort die Teilnehmerbuttons ausgegeben, mit denen die Gäste der Campuswoche zu studentischen Preisen in der Mensa essen können.

Weitere Informationen zum Programm der Campuswoche und zur Anmeldung: https://www.tu-chemnitz.de/campuswoche

„Schnupperstudium – Studieren erleben“

Wer erst nach der Campuswoche das Studieren probieren möchte, hat in diesem Jahr vom 22. Oktober bis 14. Dezember die Möglichkeit, am „Schnupperstudium – Studieren erleben“ teilzunehmen. Hier können Studieninteressierte Studienfächer ihrer Wahl näher kennenlernen und über den Tag verteilt an ausgewählten Vorlesungen, Seminaren und Übungen teilnehmen. Der Besuch der maximal acht Veranstaltungen des Schnupperstudiums kann individuell nach den zeitlichen Möglichkeiten der Schülerinnen und Schüler gestaltet werden. Eine zusätzlich angebotene Anschlussberatung an das Schnupperstudium kann zudem weitere Hilfestellung zur Studienwahl geben.

Weitere Informationen zu den Lehrveranstaltungen und zur Anmeldung: https://www.tu-chemnitz.de/schnupperstudium