Pressemitteilung vom 07.05.2018

Neue Landingpage „Studieren in Chemnitz“ ist online

Studienberatung auf Augenhöhe: TU Chemnitz beantwortet in einem Informationsportal unzählige Fragen rund ums Studium und den Berufseinstieg - Schnellere Navigation durch die Internetseiten der Uni

Die neugestaltete Landingpage „Studieren in Chemnitz“ (www.studium-in-chemnitz.de) ist online. Dieses Webportal soll Schülerinnen, Schüler und Studieninteressierte neugierig machen auf die Technische Universität Chemnitz, sie auf ihrem Weg ins Studium begleiten und Studienbeginner bei ihrem Studienstart unterstützen. Rund um die Studienentscheidung, den Studieneinstieg und darüber hinaus werden hilfreiche Informationen und Tipps gebündelt und für Interessierte schnell sichtbar gemacht. Die Rubriken „Orientieren und Entscheiden“, „Bewerben“, „Einsteigen und Loslegen“, „Mitmachen, Engagieren“ bis hin zum „Weitergehen nach dem Studium“ erleichtern die Navigation auf der neuen Website.

Hier werden viele Fragen schnell beantwortet

Jede dieser fünf Rubriken wird von Studierenden der TU Chemnitz eingeführt. Zudem ist Susanne Martin das „zentrale“ Gesicht von „Studieren in Chemnitz“. Die Studentin der Europa-Studien mit ihren markanten roten Haaren freut sich, künftigen Studierenden den Weg nach Chemnitz weisen zu können: „Ich hätte mir zu Beginn meines Studiums auch so eine Möglichkeit gewünscht und finde das Design der neuen Landingpage wirklich schick und den Aufbau der Website logisch strukturiert. Besonders gefällt mir, dass auch das Leben in Chemnitz, die vielen kulturellen Möglichkeiten in der Stadt und die Zeit nach dem Studium eine Rolle spielen“, sagt die Studentin.

Auch Tobias Bauer, Leiter der Zentralen Studienberatung, schätzt die neue Website: „Wir freuen uns, dass mit der Landingpage eine hervorragende Ergänzung zu den bisherigen Informations- und Beratungsmöglichkeiten für Studieninteressierte und Studienbeginner entstanden ist.“ Gerade in der Orientierungsphase für ein Studium sei es wichtig, sich selbst viele Fragen zu stellen: Bin ich der Typ zum Studieren? Welche Studienrichtung passt zu mir? Ist Chemnitz der richtige Studienort für mich? „Die Landingpage stellt diese Fragen ganz bewusst und verweist und verlinkt auf die Antworten, die wir an der TU Chemnitz dazu parat haben und auf Augenhöhe zu unseren Zielgruppen beantworten“, ergänzt Bauer.

Feedback erwünscht

In den kommenden Wochen werden noch weitere Videos produziert und Fotomaterial hinzukommen. Feedback zur Landingpage nimmt das Projektteam TU4U gern unter tu4u@... entgegen. „Hier können auch die Fragen gestellt werden, die auf der Website gegebenenfalls noch unbeantwortet geblieben sind“, sagt die TU4U-Projektkoordinatorin Dr. Maria Worf.

Weitere Informationen erteilt Dr. Maria Worf, Telefon 0371 531-36785, E-Mail maria.worf@....