Pressemitteilung vom 22.03.2018

Wie kommen die Gummibärchen in den Supermarkt?

Chemnitzer Kinder-Uni erklärt Themen aus Wissenschaft und Forschung kindgerecht – Termin: 15. April 2018

Wie kommen die Gummibärchen in den Supermarkt und was passiert nach dem Piep an der Kasse? Diesen und weiteren Fragen geht die Kinder-Uni Chemnitz am 15. April 2018, 10:30 Uhr, im Kleinen Saal der Stadthalle Chemnitz im Rahmen der Tüftlermesse „Maker Faire Sachsen“ nach. Ramon Anger von der GK Software SE, Scrum Master Valuephone, erläutert den Juniorstudierenden unter anderem, die Abläufe in einem Markt: von der Bestellung bis zum Verkauf, vom Truck bis zum Einkaufsmarkt. Er erklärt auch, was an der Kasse genau passiert und woher die Kasse weiß, was nicht nur die Gummibären kosten. Zudem beantwortet er die Frage, ob man auch mit dem Handy bezahlen kann.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei. Der Einlass erfolgt nach Vorlage des Kinder-Uni-Studentenausweises ab 9:45 Uhr. Der Zugang erfolgt über den Eingang zum Kleinen Saal an der Theaterstraße. Übrigens: Im Anschluss der Vorlesung können die Kinder gern kostenfrei die "Maker Faire Sachsen" besuchen, Erwachsene zahlen den normalen Eintrittspreis von 8 Euro pro Person.

Die Kinder-Uni Chemnitz richtet sich an Juniorstudierende von sieben bis zwölf Jahren. Auch in diesem Semester wird die Kinder-Uni Chemnitz unterstützt von der Volksbank Chemnitz eG.

Mehr Informationen zur Kinder-Uni Chemnitz und dem Programm: http://www.tu-chemnitz.de/kinderuni

Kontakt: Anja Krumbiegel, Telefon 0371 531-33706, E-Mail kinderuni@...