Pressemitteilung vom 17.03.2017

Auf Chemnitzer Hightech-Board allen davongefahren

TU-Student Paul Baudach holt Gold im Slopestyle Snowboarding bei Deutscher Hochschulmeisterschaft

Großer sportlicher Erfolg für Paul Baudach von der Technischen Universität Chemnitz: Der Student im Master Studiengang „Sports Engineering“ holte im Rahmen der Deutschen Hochschulmeisterschaft (DHM) im französischen Les Deux Alpes die Gold-Medaille im „Slopestyle Snowboard“. In dieser Disziplin muss ein Hindernis-Pparcours in einem zusammenhängenden Lauf durchfahren werden.

Den Lauf absolvierte Baudach auf einem Hightech-Snowboard von Silbaerg. Das Chemnitzer Unternehmen ist eine Ausgründung aus der TU Chemnitz und hat sich auf die Snowboard-Fertigung im sogenannten A.L.D.-Verfahren spezialisiert. Dabei wird der Holzkern des Boards mit ultraleichten, widerstandsfähigen und in Handarbeit gefertigten Verbundfasern umgeben.

Die DHM im Snowboard und Freeski 2017

Die Deutsche Hochschulmeisterschaft (DHM) „Snowboard und Freeski“ wurde vom 11. bis 16. März im französischen Skigebiet Les Deux Alpes ausgetragen. Insgesamt gingen 65 Teilnehmende in den Disziplinen Ski– und Boardercross und 21 Teilnehmende im Ski- und Snowboard Slopestyle an den Start.