Pressemitteilung vom 29.04.2016

„Flucht und Migration – Ursachen und Folgen“

Seniorenkolleg der TU Chemnitz beteiligt sich an Online-Ringvorlesungsreihe zu Flucht und Migration - Dr. Birgit Glorius, Juniorprofessur Humangeographie Ostmitteleuropas, referiert am 4. Mai 2016

Auch im Sommersemester 2016 bieten 15 universitäre Einrichtungen der wissenschaftlichen Weiterbildung – allesamt Mitglieder der Bundesarbeitsgemeinschaft Wissenschaftliche Weiterbildung für Ältere der Deutschen Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudien – eine bundesweite Online-Ringvorlesung an. Im Mittelpunkt stehen dieses Mal „Flucht und Migration – Ursachen und Folgen“. In sechs Veranstaltungen greifen Vertreter mehrerer wissenschaftlicher Disziplinen das Thema auf und beleuchten es aus unterschiedlichen Perspektiven. Das Besondere: Die Vorträge werden jeweils per Videokonferenz von der Heimatuniversität des Vortragenden in die Hörsäle aller anderen beteiligten Einrichtungen übertragen. Die Aufzeichnungen der Vorträge werden darüber hinaus einem breiteren Publikum auch zeit- und ortsunabhängig über das Internet zur Verfügung gestellt.

"Eine der beteiligten Einrichtungen ist das Seniorenkolleg an der Technischen Universität Chemnitz", berichtet dessen wissenschaftlicher Leiter, Prof. Dr. Roland Schöne. Jun.-Prof. Dr. Birgit Glorius von der Juniorprofessur Humangeographie Ostmitteleuropas der TU, referiert am 4. Mai ab 16 Uhr zu „Migration in Europa“. „Die Mobilitätsmuster nach und in Europa waren stets von Phasen der Kontinuität und des Wandels geprägt und haben unterschiedliche Praktiken der Integration nach sich gezogen“, sagt Glorius. In ihrem Vortrag werde sie die bedeutendsten Migrationsetappen der vergangenen Dekaden nachvollziehen und exemplarisch darstellen, wie sich Integrationsbedingungen, Integrationsmuster und unser Blick auf die Einwanderer verändert haben. Dabei geht die Juniorprofessorin auch auf die Bewältigung der aktuellen Flüchtlingsbewegung nach Deutschland ein.

Die Online-Ringvorlesungsreihe zum Thema „Flucht und Migration – Ursachen und Folgen“ spricht nicht nur Seniorstudierende an, sondern richtet sich auch an andere Studierende aller Fachrichtungen, Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Beschäftigte der Universitäten sowie sonstige Interessierte.

Wer möchte, kann auch im Internet über einen Livestream (https://webconf.vc.dfn.de/orv ) teilnehmen. (Hinweis: Man muss zuerst den angegebenen Link anklicken, dann seinen gewählten Nutzernamen sowie den Raum-Passcode 67922 eingeben und dann den Raum betreten (also anklicken). Nach einer kurzen Einschaltzeit sehen die Nutzer die Referentin, deren Präsentation und ab und zu auch Bilder von den teilnehmenden 15 Standorte in Deutschland.)