Pressemitteilung vom 04.11.2011

Mein Buch: Abenteuer eines kalifornischen Banditen

Öffentliche Ringvorlesung "Mein Buch" der Philosophischen Fakultät geht in die nächste Runde - am 9. November 2011 spricht Dr. Gunter Süß

Die Ringvorlesung "Mein Buch" wird am 9. November 2011 um 19 Uhr im Kleinen Saal des Museums Gunzenhauser am Falkeplatz in Chemnitz fortgesetzt. Der Eintritt ist frei. Diesmal referiert Dr. Gunter Süß über "The Life and Adventures of Joaquín Murieta, the Celebrated California Bandit".

Der Groschenroman "Das Leben und die Abenteuer des Joaquín Murieta" wurde im Jahre 1854 von John Rollin Ridge, einem Cherokee, geschrieben und gilt deshalb als erster Roman eines "Native American". "Die Geschichte von Joaquín Murieta und ihre unzähligen Fortschreibungen in der US-amerikanischen, aber auch der globalen Popkultur, sollen im Zentrum meines Vortrags stehen", so Dr. Gunter Süß von der Professur Amerikanistik an der TU Chemnitz. Ridges Geschichte spielt 1850 im gerade als 31. Staat in die USA aufgenommen Kalifornien und handelt von der mythischen Figur des Joaquín Murieta - einer Mischung aus Latin Lover, Gentleman-Gangster und skrupellosem Banditen, der mit seiner Gang die ohnehin fragile soziale und politische Ordnung in Frage stellt. Murieta sinnt auf Rache, denn "weiße" Amerikaner haben seine Geliebte vergewaltigt, ihn selbst ausgepeitscht und seinen Bruder getötet. Im Gegenzug will er alle US-Amerikaner töten.

"Der Roman ist nicht mein Lieblingsbuch im klassischen Sinne. Vielmehr steht er stellvertretend dafür, wie ich Kultur und kulturelle Artefakte begreife", erklärt Dr. Süß und fügt hinzu: "Ich bin der Ansicht, dass sich im Populären die Konfliktlinien und Brüche von Kulturen tendenziell deutlicher abzeichnen als in vielen Texten der so genannten Hochkultur." Daher sieht der Wissenschaftler populäre Phänomene als lohnenswerte und - insbesondere politisch - relevante Untersuchungsgegenstände.

Alle Veranstaltungen der Philosophischen Fakultät im Jubiläumsjahr der TU sind nachzulesen unter http://www.tu-chemnitz.de/tu/175jahre/programm.php. Hier sind auch die weiteren Termine der Ringvorlesung vermerkt.

Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Bernadette Malinowski, Telefon 0371 531-39511, E-Mail bernadette.malinowski@....