Pressemitteilung vom 01.11.2011

Kinder gehen Naturphänomenen auf die Spur

Wissenschaftler der TU Chemnitz gestalten am 2. November 2011 einen "Projekttag Naturwissenschaften" an der Grundschule Harthau

++ Fototermin: 2. November 2011, 13 bis 18 Uhr, Grundschule Harthau ++

Bei verblüffenden und im wahrsten Sinne des Wortes spannenden Experimenten sowie einem chemischen Feuerwerk der Superlative können die Kinder der Grundschule Harthau und der Kindertagesstätten Erfenschlager Straße sowie Schulstraße am 2. November 2011 eintauchen in die Welt der Naturwissenschaften. Von 13 bis 18 Uhr bieten Mitarbeiter der Technischen Universität Chemnitz bei einem "Projekttag Naturwissenschaften" ein Programm für bis zu 100 Kinder.

"Wir organisieren verschiedene Stationen, an denen die Schüler jeweils in kleinen Gruppen unter Anleitung mehrere Experimente ausprobieren können", sagt Prof. Dr. Heinrich Lang, Inhaber der Professur Anorganische Chemie, der 2006 das schulvernetzende Projekt "REAGI" ins Leben gerufen hat. Im Rahmen von "REAGI" gehen die Grundschüler aus Harthau sowie die fünfte und sechste Klasse des Gymnasiums Einsiedel jeden Mittwochnachmittag neuen Naturphänomenen auf die Spur.

Am 2. November bietet die Professur Anorganische Chemie eine "Spielstraße Chemie: Von Stinkbomben bis Geheimtinte". Die Professur Schaltkreis- und Systementwurf lädt ein zum Thema "Elektrotechnik: Mit `Spannung´ experimentieren". Und das Institut für Physik gibt unter dem Titel "Verblüffende Experimente mit Wasser und Luft" Einblicke in das Schülerlabor "Wunderland Physik" der TU. Weitere Stationen bieten der Revierleiter Forstbezirk Chemnitz, Revier Grüna, sowie das Solaris Förderzentrum an.

Ab 16.30 Uhr lädt ein Grillfeuer auf dem Schulhof zum geselligen Beisammensein ein, zu dem auch Besucher aus dem Altenpflegeheim Harthau eingeladen sind. Als weiteres Highlight steht ab 17 Uhr ein "Chemisches Feuerwerk der Superlative" auf dem Programm, das wiederum von der Professur Anorganische Chemie der TU gestaltet wird. Der Projekttag findet statt im Rahmen des Internationalen Jahres der Chemie sowie des Jubiläums "175 Jahre TU Chemnitz" und des fünfjährigen Bestehens von "REAGI". Er wird zusammen mit der Gesellschaft Deutscher Chemiker veranstaltet.

Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Heinrich Lang, Telefon 0371 531-21210, E-Mail heinrich.lang@....

Hinweis für Fotografen und Kamerateams: Am 2. November 2011 können Sie beim "Projekttag Naturwissenschaften" fotografieren und filmen. Von 13 bis 16.30 Uhr experimentieren die Kinder in mehreren Räumen der Grundschule Harthau (Stöcklstraße 4, 09125 Chemnitz). Um 17 Uhr startet zudem auf dem Schulhof das chemische Feuerwerk, bei dem sich weitere Motive anbieten.