Pressemitteilung vom 04.10.2011

Pressetermin am 5.10.2011: Sportliches E-Bike - nicht nur für Manager

Technische Universität Chemnitz stellt neuartiges Elektrofahrrad vor, das gemeinsam mit der Storck Bicycle GmbH entwickelt wurde

+ + + Pressetermin: 5. Oktober 2011, 11 Uhr, TU Chemnitz + + +

Sehr geehrte Damen und Herren der Medien,

auf den ersten Blick sieht der "Voltist" nicht wie ein Elektrofahrrad aus, denn die elektrischen Komponenten sind im Rahmen integriert. Auch die futuristische Form erinnert eher an ein Highend-Rennrad. Entwickelt wurde das neue Carbon-E-Bike von den Professuren Sportgerätetechnik sowie Schaltkreis- und Systementwurf der Technischen Universität Chemnitz gemeinsam mit dem hessischen Fahrradhersteller Storck. Im nächsten Jahr soll es in Serie gehen.

Am 5. Oktober 2011 stellen wir Ihnen um 11 Uhr den futuristischen Prototyp im "Virtual Reality Center Production Engineering" der Professur für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik der TU Chemnitz vor, wo das neue Elektrofahrrad im Rahmen der Entwicklung dreidimensional visualisiert und hinsichtlich seiner Formsprache überprüft wurde. Die beteiligten Forscher erläutern Ihnen unter anderem die dynamische Anpassung der Motorunterstützung mit Hilfe eines Smartphones und den vollständig integrierten Antriebsstrang, der für ein sportlich-agiles Erscheinungsbild sorgt und gleichzeitig eine Berührung des Hosenbeines mit der öligen Kette ausschließt. Damit dürfte dieses E-Bike auch für Kunden interessant sein, die beim Radfahren Business-Kleidung tragen.

Im Namen der beteiligten Forscher lade ich Sie herzlich zu diesem Pressetermin ein. Im "Virtual Reality Center Production Engineering" im Uni-Teil Reichenhainer Straße 70, Halle E, Raum E 026, finden Fotografen und Kamerateams auch eine günstige Gelegenheit für Foto- und Filmaufnahmen.

Pressesprecher der TU Chemnitz