Pressemitteilung vom 30.05.2011

Überraschungsausflug zum Kindertag

Vorschüler des Kindergartens "Krabbelkäfer" besuchen am 1. Juni 2011 das Schülerlabor "Wunderland Physik" an der TU Chemnitz

Schöner kann der Kindertag nicht beginnen: Die Vorschüler der Kita "Krabbelkäfer" in Chemnitz können am 1. Juni 2011 das "Wunderland Physik" besuchen. Dann dreht sich alles rund um das Thema "Luft und Wasser". Der Leiter des Schülerlabors, Dr. Gunter Beddies, holt die Kinder deshalb auch um 9.15 Uhr am kleinen Teich vor dem Studentenwohnheim Reichenhainer Straße 35/37 ab und erläutert bereits hier, warum ein Schiff schwimmt.

Danach gehen die Vorschulkinder ins Institutsgebäude für Physik am Smart Systems Campus. In den Räumen des "Wunderlandes Physik" können sie ab etwa 9.45 Uhr die Zusammenhänge und Phänomene aus Natur und Wissenschaft selbst unter die Lupe nehmen und die Geheimnisse von Luft und Wasser beim Experimentieren erkunden. Sie gehen beispielsweise den Fragen nach, warum Wasser aus einem umgestülpten Glas nicht herausläuft oder warum 16 Pferde vor etwa 350 Jahren die so genannten "Magdeburger Halbkugeln" nicht auseinander ziehen konnten. "Wir möchten so der Beobachtungswelt der Kinder, ihrer Lust am Ausprobieren und ihrer natürlichen Neugierde gerecht werden und spielerisch ihr Interesse für naturwissenschaftliche Zusammenhänge wecken. Zudem unterstützen wir die Erzieherinnen der Kindertagesstätte auf dem Uni-Campus in ihrer pädagogischen Arbeit", sagt Beddies, der Leiter des Schülerlabors.

Wenn die Vorschüler am späten Vormittag in ihren Kindergarten an der Reichenhainer Straße 33a zurückkehren, können sie im Garten weiter forschen. Hier wird von den Erzieherinnen für alle Kita-Kinder ein "Versuch macht klug"-Parcours aufgebaut. "Die Kinder können beispielsweise mit Luft, Kugeln, Magneten, Spiegeln und Farben experimentieren", sagt die Kita-Leiterin Petra Grund, und freut sich schön auf viele staunende Gesichter.

Hinweis für die Medien: Am 1. Juni 2011 können Sie die Vorschüler der Kindertagesstätte "Krabbelkäfer" beim Ausflug ins "Wunderland Physik" sowie im Anschluss beim Experimentieren im Garten der Kita fotografieren und filmen. Vertreter der Kindertagesstätte und des Schülerlabors "Wunderland Physik" stehen Ihnen gern für Interviews zur Verfügung.