Pressemitteilung vom 04.05.2011

Ehrendoktorwürde für Volkswagen-Vorstandsvorsitzenden

Am 6. Mai 2011 verleiht die Fakultät für Maschinenbau der TU Chemnitz die Ehrendoktorwürde an Prof. Dr. Martin Winterkorn, Vorsitzender des Vorstandes der Volkswagen AG

Im Rahmen eines Akademischen Festakts mit dem Titel "Automobile Perspektiven durch kooperative Innovationen der Technischen Universität Chemnitz und der Volkswagen AG" verleiht die Fakultät für Maschinenbau am 6. Mai 2011 die Ehrendoktorwürde an Prof. Dr. Martin Winterkorn, Vorsitzender des Vorstands der Volkswagen AG. Der Festakt findet ab 10.30 Uhr im Hörsaalgebäude der TU Chemnitz an der Reichenhainer Straße 90, Raum N115, statt.

Nach der Begrüßung durch den Rektor der TU Chemnitz, Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes, folgt ein Grußwort von Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie und Bundesminister a.D. Die Festansprache hält der Landtagspräsident des Freistaates Sachsen, Dr. Matthias Rößler. Anschließend spricht Prof. Dr. Ferdinand K. Piech, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Volkswagen AG, in seinem Festvortrag zum Thema "Automobilstrategien des 21. Jahrhunderts". Die Laudatio hält Prof. Dr. Reimund Neugebauer, Leiter des Institutes für Werkzeugmaschinen und Produktionsprozesse an der TU Chemnitz. Der Laureat selbst spricht anschließend zum Thema "Nachhaltige Mobilität durch automobile Innovationen". Die Veranstaltung wird musikalisch umrahmt von der Vogtland Philharmonie.

Hinweis für die Medien: Medienvertreter sind herzlich eingeladen, an der Festveranstaltung am 6. Mai 2011 um 10.30 Uhr im Hörsaalgebäude der TU Chemnitz an der Reichenhainer Straße 90, Raum N115, teilzunehmen. Bitte melden Sie sich bis spätestens 10.15 Uhr beim Tagungsbüro im Eingangsbereich des Hörsaalgebäudes.