Pressemitteilung vom 07.03.2011

Schon als Schüler den Job in der Region im Blick

Die TU Chemnitz macht im Programm Career Net Schüler fit für Studium und Beruf und baut ihr Engagement für die Stärkung der regionalen Wirtschaft aus

Am 1. März 2011 startete die TU Chemnitz mit dem Career Net ein neues Programm zur praxisorientierten Studien- und Berufsorientierung für Schüler. Das Projekt ist zunächst bis zum 30. Juni 2012 bewilligt und zu 95 Prozent vom Europäischen Sozialfond und dem Freistaat Sachsen finanziert. Die übrigen fünf Prozent der rund 180.000 Euro stellt die Bundesagentur für Arbeit Chemnitz zur Verfügung.

"Mit dem Career Net baut die TU Chemnitz ihr Engagement für die Stärkung der regionalen Wirtschaft aus. Was wir vor gut einem Jahr begonnen haben - die studienbegleitende Berufsvorbereitung durch den Career Service - wird nun auf die Zielgruppe der Schüler erweitert", sagt Projektleiterin Prof. Dr. Cornelia Zanger. Neben der langfristigen Sicherung des Fachkräftenachwuchses für die Region ist die Reduzierung der Studienabbrecherquote ein wichtiges Anliegen des Career Net: Je früher konkrete Kontakte zu regionalen Arbeitgebern bestehen, desto größer ist die Chance, dass der Nachwuchs auch hier bleibt, und je klarer das Bild vom Zielberuf ist, desto reflektierter und nachhaltiger erfolgt die Studienwahl.

Die Idee zur Beantragung des Projektes wurde im Career Service der TU Chemnitz geboren. "In Gesprächen mit regionalen Unternehmensvertretern wurde deutlich, dass die Kontaktanbahnung zwischen Arbeitgeber und potenzieller Nachwuchskraft bereits vor dem Studium erfolgen sollte. Also haben wir Kontakte zu Chemnitzer Gymnasien aufgebaut, ein Konzept entwickelt und den Projektantrag gestellt", sagt Dr. Christian Genz, Projektgeschäftsführer des Career Service.

Zunächst sind sechs Gymnasien involviert: aus Chemnitz das Johann-Wolfgang-von-Goethe-Gymnasium, das Dr. Wilhelm-André-Gymnasium und das Karl-Schmidt-Rottluff-Gymnasium sowie aus der Umgebung das Berhard-von-Cotta-Gymnasium Brand-Erbisdorf, das Gymnaisum Flöha und das Martin-Luther-Gymnasium Frankenberg. In den kommenden Wochen werden erste Gespräche mit Unternehmen und dem Beratungspersonal der Bundesagentur für Arbeit folgen. Die Projektgeschäftsführerin des Career Net, Stephanie Gehlert, betont dabei den Aspekt der Nachrangigkeit: "Unsere Angebote finden in Projektwochen oder außerhalb des regulären Stundenplanes statt und richten sich an Schüler der 9. und 10. Klasse der Gymnasialstufe. In Ergänzung zu den berufsorientierenden Programmen der Bundesagentur für Arbeit bieten wir ihnen wertvolle Praxiseinblicke in regionale Unternehmen und den Studienalltag. Kernelemente sind dabei Kurzpraktika, Schnupperstudium sowie die individuelle Beratung der Schüler und ihrer Eltern."

Ansprechpartnerin: Stephanie Gehlert, Projektgeschäftsführerin des Career Net, Telefon 0371 531-19930, E-Mail stephanie.gehlert@...