Pressemitteilung vom 04.01.2011

Wie kommt der Strom in die Steckdose?

Kinder-Uni der TU Chemnitz lädt am 16. Januar 2011 ein zu einer hochspannenden Reise in die Welt der Technik - Am Ende gibt es eine Überraschung

Stellen wir uns einmal vor, es gäbe keinen Strom. Es würde abends kein Licht mehr funktionieren, der Fernseher bliebe schwarz und auch das Radio würde keinen Ton mehr von sich geben. Doch was genau ist eigentlich Strom? Woher kommt er und wie kommt er von der Steckdose in ein technisches Gerät? Diese und andere Fragen werden am 16. Januar 2011 unter Hochspannung in der Kinder-Uni Chemnitz mit vielen physikalischen Experimenten erklärt. Dr. Gunter Beddies vom "Wunderland Physik" der Technischen Universität Chemnitz greift dabei tief in den Fundus der Versuchsaufbauten. Sein Experimentalvortrag beginnt um 10.30 Uhr im Raum N 115 des Hörsaalgebäudes an der Reichenhainer Straße 90. Am Ende erhält jeder Juniorstudent passend zum Thema eine Überraschungstüte.

Weitere Informationen: http://www.tu-chemnitz.de/kinderuni

Kontakt: Brita Stingl, Telefon 0371 531-13300, E-Mail kinderuni@...

Hinweis für die Medien: Nach Absprache mit dem Referenten können Sie während des Experimentierens fotografieren und filmen. Zur Ankündigung der Vorlesung stellt die Pressestelle gern honorarfrei themenbezogene Fotos zur Verfügung.