Pressemitteilung vom 20.12.2007

Grenzen lernend überwinden

Deutsch-tschechisches SonntagsUni-Spezial an der TU Chemnitz lädt im Januar und Februar zur Erkundung des Nachbarlandes ein - Auftaktveranstaltung am 6. Januar 2008

Das Kreativzentrum der TU Chemnitz - CreativeCenter bietet im Januar und Februar ein deutsch-tschechisches SonntagsUni-Spezial unter dem Titel "Grenzen lernend überwinden - Vielfalt erleben" an. Bei der Auftaktveranstaltung "Grenzen ohne Grenzen" am 6. Januar 2008 referieren Generalkonsul Tomas Podivinsky und Hana Klabanova, Direktorin des Tschechischen Zentrums in Dresden. Sie werden die Bedeutung Tschechiens im politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Leben in Sachsen beleuchten.

Die Veranstaltungen des SonntagsUni-Spezials finden am Sonntagvormittag ab 10.30 Uhr im Hörsaalgebäude der TU Chemnitz, Reichenhainer Straße 90, Raum N012, statt. Der Teilnahmebeitrag beträgt pro Veranstaltung 2,50 Euro, für Studierende zwei Euro und für Schüler einen Euro.

Die weiteren Termine des SonntagsUni-Spezials:

13. Januar 2008: Möglichkeiten und Chancen der zweisprachigen Erziehung Referentinnen: Hana Bejlkova (TANDEM - Koordinierungszentrum Deutsch- Tschechischer Jugendaustausch), Sarka Atzenbeck (Schola ludus - Tschechisch-deutsch-slowakischer Bildungsverein e.V.)

20.Januar 2008: Möglichkeiten und Grenzen beim Aufbau von deutsch- tschechischen Wirtschaftskooperationen Referentin: Dr. Radka Hodicova (Iventa Czech Management Consulting (Personalberatungsunternehmen))

27. Januar 2008: Die Tschechische Bibliothek in 33 Bänden - eine Wanderung durch die Literatur und Kultur unseres Nachbarlandes Referent: Prof. Dr. Reiner Neubert (Sächsisch-tschechisches Literatur- und Kulturbüro Zwickau, Westböhmische Universität Pilsen)

3. Februar 2008: Nahe, ferne Heimat - ein Zeitzeugenbericht Referentinnen: Ina Gamp (Leiterin des Studienhauses der Brücke/Most- Stiftung in Dresden), Ursula Waage (Zeitzeugin aus Breslau)

10. Februar 2008: Interkulturelles Lernen Deutschland/Tschechien Referent: Matthias Klemm (Universität Erlangen)