Pressemitteilung vom 05.12.2007

Mathematik-Nachhilfe für Psychologen

Prof. Dr. Peter Sedlmeier und Dr. Frank Renkewitz veröffentlichen ein Lehrbuch über Methodenlehre und Statistik für alle Psychologie-Studenten

Was verbindet Psychologie und Statistik? Eine ganze Menge. Denn ohne mathematische Grundkenntnisse kommen auch Psychologen nicht aus. Für manche Studenten können jedoch Fächer wie "Forschungsmethoden und Statistik", die im psychologischen Bachelor- und Master-Studium Pflicht sind, ein Stolperstein sein. Helfen kann da das neue Lehrbuch von Prof. Dr. Peter Sedlmeier, Inhaber der Professur Forschungsmethodik und Evaluation in der Psychologie an der Technischen Universität Chemnitz, und Dr. Frank Renkewitz, Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur Instruktions- und Allgemeine Psychologie an der Universität Erfurt. "Forschungsmethoden und Statistik in der Psychologie" ist der Titel des Buchs, das alle wichtigen Grundlagen der psychologischen Forschungsmethodik aufgreift und im Gegensatz zu vergleichbaren Büchern nicht die formalen Kriterien, sondern den Ablauf empirischer Untersuchungen in den Mittelpunkt stellt.

Das Autorenduo bringt den Lesern die Methoden mit zahlreichen Beispielen aus dem Forschungsalltag nahe und beleuchtet neuere Entwicklungen, wie Datenanalyse, Effektgrößen und Metaanalyse. Außerdem werden die neuesten Forschungserkenntnisse über die Interpretation statistischer Wahrscheinlichkeiten präsentiert. Sedlmeier und Renkewitz legen Wert darauf, das Verständnis von größeren Zusammenhängen und Prinzipien zu vermitteln. Dies steht gegenüber der Detaildarstellung einzelner Verfahren, Formeln und Ableitungen im Vordergrund.

Bibliographische Angaben: Peter Sedlmeier/ Frank Renkewitz: Forschungsmethoden und Statistik in der Psychologie, 2007. Pearson Studium, 864 Seiten, ISBN 978-3-8273-7197-3, Euro 49,95

Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Peter Sedlmeier, Telefon 0371 531- 36431, E-Mail peter.sedlmeier@phil.tu-chemnitz.de

-- Technische Universität Chemnitz Pressestelle Katharina Thehos, Wissenschaftsredakteurin

Straße der Nationen 62, Raum 185 D-09107 Chemnitz Phone ++49/371/531-32146 Fax ++49/371/531-10049 katharina.thehos@verwaltung.tu-chemnitz.de