Pressemitteilung vom 29.11.2007

Zehn Zentimeter über dem Eis

Professur für Marketing und Handelsbetriebslehre der TU Chemnitz entwickelt ein Event- und Kommunikationskonzept für die Bob- und Skeleton-WM 2008 in Altenberg

30.000 Zuschauer ließen sich im Jahr 2000 bei der Bob- und Skeleton- Weltmeisterschaft in Altenberg begeistern. 2008 ist die Stadt im Erzgebirge erneut Ausrichter dieser WM - und will noch mehr Besucher gewinnen sowie den Bob- und Skeleton-Sport und die Region Altenberg über die Grenzen hinaus bekannter machen. Unterstützung für die Erreichung dieser ehrgeizigen Ziele bekommt die Wintersport Altenberg GmbH von der Professur für Marketing und Handelsbetriebslehre der TU Chemnitz. Acht Studierende und drei Betreuer haben unter Leitung von Dr. Jan Drengner ein Event- und Kommunikationskonzept entwickelt.

"Altenberg grüßt die Welt" - so lautet das Motto, das die Chemnitzer für die Veranstaltung vom 11. bis 24. Februar 2008 vorschlagen. Unter demselben Thema könnte auch ein Tag der deutsch-tschechischen Freundschaft stehen, so eine Idee der Studierenden. Eine der Zielsetzungen der zu entwickelnden Konzepte ist es nämlich, tschechische Besucher anzuziehen - schließlich liegt Altenberg nur fünf Kilometer von der Grenze entfernt. Ein ganzes Paket weiterer dauerhafter oder einmaliger Events, rund um die 1.413 Meter lange Bob-Bahn, präsentierten die Chemnitzer dem Veranstalter. Am Valentinstag etwa könnten Pärchen zum Preis von einer Person Einlass erhalten. Für Familien mit Kindern würde der Besuch mit einer Rutschbahn, Luftballons, einer Schneemannbaustation, einer Mal- und Fotostation und einem Tanz zum WM-Song gemeinsam mit Maskottchen Bobby zu einem einmaligen Ferienerlebnis - so die Vorschläge des Chemnitzer Teams, das auch auf den nötigen Service für Familien hinweist: vom Wickelraum bis zur kindgerechten Dekoration und Verpflegung. Probesitzen im Bob, Eisbaden, ein Tribünen-Battle und eine historische Modenschau sind weitere Aktionsvorschläge, die zwischen einer Kick-Off- Veranstaltung und einem Abschlussevent für zufriedene Besucher und Sponsoren sorgen sollen. "Wir haben einen Maßnahmenkatalog erstellt mit Vorschlägen und konkreten Handlungsanweisungen, jetzt müssen die Verantwortlichen zeitnah mit der Planung und Umsetzung beginnen, damit einer erfolgreichen Bob- und Skeleton-WM in Altenberg nichts mehr im Wege steht", so Dr. Jan Drengner.

Die Bob- und Skeleton-WM 2008 im Internet: http://www.bobwm2008.com

Weitere Informationen erteilt Dr. Jan Drengner, Professur für Marketing und Handelsbetriebslehre, Telefon 0371 531-34158, E-Mail jan.drengner@wirtschaft.tu-chemnitz.de .

-- Technische Universität Chemnitz Pressestelle Katharina Thehos, Wissenschaftsredakteurin

Straße der Nationen 62, Raum 185 D-09107 Chemnitz Phone ++49/371/531-32146 Fax ++49/371/531-10049 katharina.thehos@verwaltung.tu-chemnitz.de

Presseinformationen und Bildarchiv der TU Chemnitz: www.tu-chemnitz.de/tu/presse/